Paul McCartney

Name:Paul McCartney

Geboren am:18.06.1942

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Liverpool (GB).

Der britische Sänger, Musiker, Songwriter und Produzent war neben John Lennon die zentrale Figur der Band "The Beatles". Paul McCartney zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der internationalen Pop-Musik. 1963 feierten die Beatles mit "Please, Please me" ihren ersten Nummer 1 Hit in den englischen Charts. Ihr Erfolg rührte aus einer phantastischen neuen Mischung aus Rock ´n´ Roll und Rhythm & Blues, dem sogenannten "Beat", der für die Musik ihrer Zeit charakteristisch wurde. Nach der Auflösung der "Beatles" startete er eine äußerst erfolgreiche Solo-Karriere, in der er mit den bedeutendsten Preisen der Musikbranche bedacht wurde. Paul McCartney wurde 1997 von Queen Elizabeth II. in den Ritterstand erhoben und trägt seither den Titel "Sir". Zu seinen populärsten Solo-Stücken zählen "Ebony and Ivory", "Say Say Say" und "No more lonely nights"...
James Paul McCartney wurde am 18. Juni 1942 in Liverpool geboren.

Sein Vater, James McCartney, war an einer Baumwollbörse beschäftigt und seine Mutter, Mary Patricia Mohin, war Krankenschwester und Hebamme. Bereits während der Schulzeit 1956 beschäftigte er sich mit ersten Kompositionen wie "My Little Girl". Ein Jahr später trat er der Gruppe "Quarrymen" bei. Hier machte er auch die Bekanntschaft zu John Lennon, gemeinsam wurden sie 1959 Väter der Band "The Beatles". Zusammen schrieben sie für die Band die ersten Songs, und als 1960 George Harrison hinzukam, startete die Band im selben Jahr mit ersten öffentlichen Auftritten im Hamburger Starclub. 1962 wurde Ringo Starr Schlagzeuger der Band, gemeinsam wurden sie Legenden und Mitbegründer Pop-Musik. 1963 feierten die Beatles mit "Please, Please me" ihren ersten Nummer 1 Hit in den englischen Charts. Ihr Erfolg rührte aus einer phantastischen neuen Mischung aus Rock ´n´ Roll und Rhythm & Blues, dem sogenannten "Beat", der für die Musik ihrer Zeit charakteristisch wurde.

In der Besetzung George Harrison (Melodiegitarre, Gesang), John Lennon (Rhythmusgitarre, Gesang, Keyboards), Paul McCartney (Bassgitarre, Gesang, Keyboards) und Richard Starkey, gen. Ringo Starr (Schlagzeug) verwandelten sie im Laufe der Jahre ihre bisher motorische und harte Beatmusik zu einer neuen komplexen Musikform mit Elementen klassischer und asiatischer Musik. Sie experimentierten mit Instrumenten und elektronischen Verfremdungen in Verbindung mit z.T. surrealistischen Texten. Die Gruppe wurde zu einem Integrationssymbol der westlichen Jugend. Typischste Arbeiten dieser neuen Musikform waren 1963 Stücke wie "A hard day´s night" oder 1965 "Help". Obwohl ihre Arbeit bei älteren Generationen verhasst war und zahlreiche laute Kritiken hervorrief, wurden die Bandmitglieder 1965 mit dem Orden des "Member of the British Empire" bedacht. Für weitere Arbeiten wie "Yesterday", "Hey Jude" und "Michelle" aus den Alben "Rubber Soul" oder "Revolver" aus dem Jahr 1966, wurden sie mit den renommiertesten Preisen der Musik-Branche bedacht und für die LP "Sgt. Pepper´s lonely hearts club band" erhielten sie 1967 den "Grammy Award".

Ab 1968 produzierte sich die Band selbst. Hierzu gründeten sie das Platten-Label "Apple" in London, und noch im selben Jahr erschien unter dem Titel "The white album" ihre erste unabhängige Aufnahme. 1969 heiratete Paul McCartney seine langjährige Freundin, die Fotografin Linda Eastman. Aus dieser Beziehung gingen drei Kinder hervor. Größte Erfolge hatten sie 1970 mit der Hit-Single "Let it be". Nur der Titel ließ Dunkles erahnen. Kurz nach der Veröffentlichung verkündete Paul McCartney, am 10. April des Jahres, die Auflösung der "Beatles". Nach der Trennung der Gruppe zog sich die Familie McCartney nach Schottland zurück. Fortan trat McCartney als Solist auf. In diesen Jahren erschienen zahlreiche LP’s von ihm. Die bekanntesten waren "McCartney" und das Erfolgsalbum "Band On The Run". Auch hierfür bekam er den "Grammy Award". 1971 erhielt er abermals den "Grammy" für das Stück "UncleAlbert/Admiral Halsey". 1972 gründete er gemeinsam mit seiner Frau die Band "Wings". Die Besetzung dieser Band wechselte über Jahre hinaus ständig. In dieser Zeit entstanden "Jet", "Let Me Roll It" und "Ninteen Hundret And Eighty Five".

Im Jahr 1976 tourte McCartney mit seiner Frau durch Amerika. Das Musikgeschäft wurde zum Familientrip. Bei einer Reise nach Japan wurde er wegen Haschischbesitzes festgenommen, bekam dafür aber nur neun Tage Haft. 1980 erschien sein Album "McCartney II". In den achtziger Jahren entstanden außerdem noch die bekannten Songs "Tug Of War", "This Girl Is Mine" im Duett mit Michael Jackson, "Pipes Of Peace" und "Flowers In The Dirt". 1987 nahm er mit Ferry Aid nochmals die Platte "Let It Be" für den Zeebrugge Diaster Found der englischen Tageszeitung Sun auf. McCartney malte seit dieser Zeit Bilder, die auch in Deutschland ausgestellt wurden. 1990 wurde er zum hundertjährigen Firmenjubiläum von EMI beauftragt, ein Orchesterstück zu schreiben. Nebenher gründete er das "Liverpool Institute of Performing Arts". Dieses Projekt nahm ihn sechs Jahre in Anspruch. Weiter wurde er im Jahr 1997 von der Englischen Königin in den Ritterstand erhoben. 1998 starb seine Frau Linda an Brustkrebs.

Nach ihrem Tod entstand ihr zu Ehren das Album "Run Devil". Auch entstand 1998 das Konzert "MTV - Unplugged Superstars" mit Elton John und Rod Stewart. Im Beisein des ehemaligen russischen Staatschefs Michail Gorbatschow erhielt McCartney 2001 den "World Men Award" verliehen. Zum Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in New York und Washington D.C. vom 11. September 2001, komponierte er das Lied "Freedom". Am 12. Juni 2002 heiratete er in zweiter Ehe Heather Mills. Mills wurde nach einem Unfall der linke Unterschenkel amputiert. Auf dem Roten-Platz in Moskau gab Paul McCartney im Mai 2003 sein erstes Konzert in Russland. Davor wurde er von Staats- und Regierungschef Wladimir Putin im Kreml empfangen. Im Oktober 2003 wurden Paul McCartney und Heather Mills Eltern der gemeinsamen Tochter Beatrice Milly. Die Trennung des Ehepaares wurde im Mai 2006 bekannt gegeben.

Neben vielen Show-Größen nahm auch Paul McCartney an dem von Sir Bob Geldof initiierten Live 8 Festival teil. Weltweit verfolgten fast 2 Milliarden Menschen das gigantische Spektakel am 2. Juli 2005, das für den Schuldenerlass der ärmsten Länder Afrikas kämpfte. Im Herbst 2005 wurde McCartneys erstes Kinderbuch mit dem Titel "Hoch in den Wolken" veröffentlicht. Die erste Ausgabe von rund 50 000 Exemplaren war noch vor der Auslieferung ausverkauft. Im September 2006 veröffentlichte Paul McCartney mit "Ecce Cor Meum" sein bisher viertes Album mit klassischer Musik. 2020 folgte mit "McCartney III" sein 26. Studioalbum.
Alben und Titel: The Beatles

1963 - Please Please Me

I Saw Her Standing there
Misery
Anna (Go To Him)
Chains
Boys
Ask Me Why
Please Please Me
Love Me Do
P.S. I Love You
Baby It''s You
Do You Want To Know A Secret
A Taste Of Honey
There''s A Place
Twist And Shout

With The Beatles

It Won''t Be Long
All I''ve Got To Do
All My Loving
Don''t Bother Me
Little Child
Till There Was You
Please Mister Postman
Roll Over Beethoven
Hold Me Tight
You Really Got A Hold On Me
I Wanna Be Your Man
Devil In Her Heart
Not A Second Time
Money

1964 - A Hard Day''s Night

A Hard Day''s Night
I Should Have Known Better
If I Fell
I''m Happy Just To Dance With You
And I love Her
Tell Me Why
Can''t Buy Me Love
Any Time At All
I''ll Cry Instead
Things We Said Today
When I Get Home
You Can''t Do That
I''ll Be Back

1964 - Beatles For Sale

No Reply
I''m A Loser
Baby''s In Black
Rock And Roll Music
I''ll Follow The Sun
Mr. Moonlight
Medley
Kansas City
Hey, Hey, Hey
Eight Days A Week
Words Of Love
Honey Don''t
Every Little Thing
I Don''t Want To Spoil The Party
What You''re Doing
Everybody''s Trying To Be My Baby

1965 - Help!
Help!
The Night Before
You''ve Got To Hide Your Love Away
I Need You
Another Girl
You''re Going To Loose That Girl
Ticket To Ride
Act Naturally
It''s Only Love
You Like Me Too Much
Tell Me What You See
I''ve Just Seen A Face
Yesterday
Dizzy Miss Lizzy

1965 - Rubber Soul

Drive My Car
Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
You Won''t See Me
Nowhere Man
Think For Yourself
The Word
Michelle
What Goes On
Girl
I''m Looking Through You
In My Life
Wait
If I Needed Someone
Run For Your Life

1966 - Revolver

Taxman
Eleanor Rigby
I''m Only Sleeping
Love You To
Here, There And Everywhere
Yellow Submarine
She Said She Said
Good Day Sunshine
And Your Bird Can Sing
For No One
Doctor Robert
I Want To Tell You
Got To Get You Into My Life
Tomorrow Never Knows

1967 - Magical Mystery Tour

Magical Mystery Tour
The Fool On The Hill
Flying (Instrumental)
Blue Jay Way
Your Mother Should Know
I Am The Walrus
Hello Goodbye
Strawberry Fields Forever
Penny Lane
Baby You''re A Rich Man
All You Need Is Love

1967 - Sgt. Pepper''s Lonely Hearts Club Band

Sgt. Pepper''s Lonely Hearts Club Band
With A Little Help From My Friends
Lucy In The Sky With Diamonds
Getting Better
Fixing A Hole
She''s Leaving Home
Being For The Benefit Of Mr. Kite
Within You Without You
When I''m Sixty-Four
Lovely Rita
Good Morning Good Morning
Sgt. Pepper''s Lonely Hearts Club Band (Reprise)
A Day In the Life

1968 - The Beatles White Album

Back In The U.S.S.R.
Dear Prudence
Glass Onion
Ob-La-Di,Ob-La-Da
Wild Honey Pie
The Continuing Story Of Bungalow Bill
While My Guitar Gently Weeps
Happiness Is A Warm Gun
Martha My Dear
I''m So Tired
Blackbird
Piggies
Rocky Raccoon
Don''t Pass Me By
Why Don''t We Do It In The Road
I Will
Julia
Birthday
Yer Blues
Mother Nature''s Son
Everybody''s Got Something To Hide Except
For Me And My Monkey
Sexy Sadie
Helter Skelter
Long, Long, Long
Revolution 1
Honey Pie
Savoy Truffle
Cry Baby Cry
Revolution 9
Good Night

1969 - Yellow Submarine

Yellow Submarine
Only A Northern Song
All Together Now
Hey Bulldog
It''s All Too Much
All You Need Is Love
Pepperland
Sea Of Time
Sea Of Holes
Sea Of Monsters
March Of The Meanies
Pepperland Laid Waste
Yellow Submarine in Pepperland

1969 - Abbey Road

Come Together
Something
Maxwell''s Silver Hammer
Oh! Darling
Octopus''s Garden
I Want You (She''s So Heavy)
Here Comes The Sun
Because
You Never Give Me Your Money
Sun King
Mean Mr. Mustard
Polythene Pam
She Came In Through The Bathroom Window
Golden Slumbers
Carry That Weight
The End
Her Majesty

1970 - Let It Be

Two Of Us
Dig A Pony
Across The Universe
I Me Mine
Dig It
Let It Be
Maggie May
I''ve Got A Feeling
One After 909
The Long And Winding Road
For You Blue
Get Back

1973 - The Beatles / 1962 - 1966

Love Me Do
Please Please Me
From Me To You
She Loves You
I Want To Hold Your Hand
All My Loving
Can''t Buy Me Love
A Hard Day''s Night
And I Love Her
Eight Days A Week
I Feel Fine
Ticket To Ride
Yesterday
Help!
You''ve Got To Hide Your Love Away
We Can Work It Out
Day Tripper
Drive My Car
Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
Nowhere Man
Michelle
In My Life
Girl
Paperback Writer
Eleanor Rigby
Yellow Submarine

Name:Paul McCartney

Geboren am:18.06.1942

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Liverpool (GB).