Diane Kruger

Name:Diane Heidkrüger

Alias:Diane Kruger

Geboren am:15.07.1976

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Algermissen (D).

Die deutsch-US-amerikanische Schauspielerin erreichte bereits mit ihrem Filmdebüt in "The Piano Player" (2002) beachtliche Popularität; im Rahmen des Filmfestivals in Cannes erhielt sie 2003 dafür die Auszeichnung Trophée Chopard als Beste Nachwuchsdarstellerin. Mit ihrer Darstellung der "Helena" in Wolfgang Petersens Historien-Epos "Troja" (2004) avancierte sie zum Star des internationalen Films. Vor allem in US-amerikanischen und französischen Produktionen feierte sie vortan beachtliche Erfolge. Mit kühler Eleganz und vornehmem Sexappeal verkörperte Diane Kruger zumeist die selbstbewusste und starke Frau in einer von Männern bestimmten Welt; so etwa in "Das Vermächtnis der Tempelritter" (2004) und "Das Vermächtnis des geheimen Buches" (2007) oder als Bridget von Hammersmark in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" (2009), der mit dem Screen Actors Guild Award für das beste Schauspielensemble geehrt wurde. Mit weiteren Hauptrollen u.a. in "Leb wohl, meine Königin!" (2012), "Aus dem Nichts" (2017) oder "Die Agentin" (2019) untermauerte sie ihr Ansehen als Film-Star...
Diane Kruger wurde am 15. Juli 1976 in Algermissen bei Hildesheim geboren.

Dort wuchs sie mit ihrem jüngeren Bruder Stefan bei ihren Eltern Maria-Theresia und Hans Heidkrüger auf und besuchte das Gymnasium Josephinum in Hildesheim bis zur 10. Klasse. Daneben nahm sie früh Ballettunterricht. Sie verließ Deutschland und strebte eine Karriere als Tänzerin an. Hierzu ließ sie sich am Royal Ballet in London ausbilden, eine Verletzung am Kniegelenk durchkreuzte jedoch ihre Pläne und sie musste das Tanzen aufgeben. Darauf startete sie eine steile Karriere als Model. Davor erreichte sie 1992 das Finale des "Look of the Year"-Wettbewerbs der Modelagentur "Elite"Vor allem in Frankreich wurde sie erfolgreich. Mitte der 1990er Jahre war sie auf den Titelseiten von "Elle", "Vogue" und "Cosmopolitan" vertreten.

Nach einigen Jahren nahm sie in Paris bis 2002 Schauspielunterricht an der französischen École Florent, wo sie einen Preis als beste Darstellerin ihres Jahrgangs gewann. Sie bekam schließlich kleinere Filmrollen. Im September 2001 heiratete sie den französischen Schauspieler Guillaume Canet, bekannt aus dem Film "The Beach" mit Leonardo DiCaprio. Die Ehe scheiterte im Jahr 2006. Ihr Leinwanddebüt feierte sie im Jahr 2003 neben Dennis Hopper und Christopher Lambert in "The Piano Player". Des Weiteren spielte sie in französischen Produktionen, so auch in "Mon Idole", wofür sie eine Cèsar-Nominierung erhielt. Ebenfalls 2003 wurde sie im Rahmen des Filmfestivals in Cannes als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.

Ihren internationalen Durchbruch als Schauspielerin feierte sie 2004 mit dem Historien-Epos "Troja". Dort verkörpert sie an der Seite von Orlando Bloom und Brad Pitt die sagenumwobene Schönheit Helena. Im Rahmen des "World Woman´s Award" wurde Kruger im Juni 2004 mit dem "World Actress Award" ausgezeichnet. Im November desselben Jahres erhielt sie den "Bambi" in der Kategorie Karriere. Nach dem vielbeachteten Hollywood-Aufstieg wendete sich Diane Kruger mit "Joyeux Noel" wieder einer deutschen Produktion zu. In dem Drama um den Weihnachtsabend des Jahres 1914 spielt sie neben Benno Fürmann und Daniel Brühl. 2006 stand sie für "Goodbye Bafana" vor der Kamera.

Am 16. Mai 2007 moderierte Kruger, als erste Deutsche, bei den 60. Filmfestspielen von Cannes als Gastgeberin "maîtresse de cérémonie" die Auftaktzeremonie sowie die Preisgala am 27. Mai. 2008 wurde sie in die Wettbewerbsjury der 58. Berlinale berufen. Ihre Rolle der Bridget von Hammersmark in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" (2009), wurde mit dem Screen Actors Guild Award für das beste Schauspielensemble geehrt. 2013 nahm sie die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Mit dem US-amerikanischen Schauspieler Norman Reedus wurde sie 2018 Mutter einer Tochter. Im selben Jahr wurde sie in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Award) berufen.
2002 - The Target

2002 - The Piano Player

2004 - Troja

2004 - Sehnsüchtig

2004 - Das Vermächtnis der Tempelritter

2005 - Joyeux Noel

2007 - Goodbye Bafana

2007 - Klang der Stille
Diane Kruger
c/o Wolf/Kastelar & Ass.
335 N. Maple Drive
Sute 351
Beverly Hills, CA 90210
USA

Name:Diane Heidkrüger

Alias:Diane Kruger

Geboren am:15.07.1976

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Algermissen (D).