Adam Sandler

Name:Adam Sandler

Geboren am:09.09.1966

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Brooklyn (USA)

Der US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent feierte große Erfolge in komödiantischen Hollywood-Produktionen. Dabei verkörperte er zumeist den einfachen, treuen und unbeholfenen Kleinbürger, der sich in komplexen Lebenslagen wieder findet. Dabei zeichnete er in zahlreichen Erfolgsproduktionen einen charmanten Charakter, der ihm ein Millionenpublikum sicherte. Als Mitglied der legendären "Saturday Night Live"- Truppe avancierte er bereits davor im Fernsehen zum Publikumsliebling. Sein Durchbruch gelang ihm 1996 mit der Golfer-Komödie "Happy Gilmore". Mit zunehmendem Alter stieg indes der Anspruch seiner Rollen. Mit dem Thriller „Der schwarze Diamant“ avancierte er zum Charakterdarsteller. Zu seinen erfolgreichsten Filmen gehören weiter “Die Wutprobe", "50 erste Dates", "Spiel ohne Regeln“, "Klick", "The Week Of" und "Murder Mystery"...
Adam Sandler wurde am 9. September 1966 in Brooklyn, New York geboren.

Er wuchs mit seinen drei Geschwistern Elizabeth, Valerie und Scott bei den Eltern Stan Sandler, einem Elektriker, und seiner Frau Judy in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Seine Kindheit verbrachte er im US-Bundesstaat New Hampshire. Sein Hang zur Komik zeigte sich schon früh. So geschehen in einer Kneipe in Bosten, die Adam mit seinem Bruder besuchte. Ganz spontan gab er eine Einlage als Stand-up-Comedian und fand Gefallen daran, das Publikum zum Lachen zu bringen. Der Wunsch, eine Karriere auf der Bühne zu machen, war geweckt. Adam Sandler begann ein Studium an der Universität von New York in dem Fach "Schöne Künste", welches er 1991 erfolgreich abschloss. Um sein Studium zu finanzieren, nahm er einen Job als Autor bei "Saturday Night Live" an.

Es dauerte nicht lange, da wurde man auf sein Talent aufmerksam und holte ihn vor die Kamera. So wurde Adam Sandler Mitglied in der legendären Comedy-Schmiede. Kurz zuvor hatte er bereits einen Film mit dem Titel "Going Overboard" gedreht, der jedoch nur wenig Beachtung fand. Einen Grundstein für eine treue Fangemeinde legte Sandler nicht zuletzt mit der MTV-Show "Remote Control", in der er 1991 zu sehen war. Es folgten fünf sehr erfolgreich Jahre bei Saturday Night Live. Sandler verfolgte aber eine Karriere auf der Kinoleinwand. Die ersten Versuche waren nicht von besonderem Ruhm gekrönt, wie "Clowns - Ihr Lachen bringt den Tod", "Die Coneheads" mit Dan Aykroyd aus dem Jahr 1993 und die Heavy-Metal-Komödie "Airheads" von 1994. Seine erste typische Hauptrolle spielte Sandler 1996 in "Billy Madison". Er verkörperte einen schwachsinnigen Millionärssohn, der mit 30 Jahren das Abitur nachholen muss.

Sein Durchbruch gelang ihm 1996 mit der Golfer-Komödie "Happy Gilmore", die ein großer Erfolg wurde und 70 Millionen US$ einspielte. Von nun an ging es mit seiner Karriere bergauf. Es folgten die Erfolgsproduktionen "Eine Hochzeit zum Verlieben" mit Drew Barrymore von 1997 und "Waterboy" aus dem Jahr 1998. 1999 stand Adam Sandler für die Komödie "Big Daddy" vor der Kamera. Neben der Schauspielerei betätigt sich Sandler auch erfolgreich als Autor und Produzent. 2002 brachte er seinen eigenen Zeichentrickfilm "Eight Crazy Nights" in die amerikanischen Kinos. Einen seiner größten Erfolge als Schauspieler feierte er 2003 neben Altmeister Jack Nicholson in "Die Wutprobe". 2004 entstand die Komödie "50 erste Dates", erneut an der Seite von Drew Barrymore. Neben Burt Reynolds war Sandler 2005 in der Actionkomödie "Spiel ohne Regeln" zu sehen. 2006 folgte an der Seite von Christopher Walken der Film "Klick".

Als Produzent konnte er zahlreiche Block-Buster ins Kino bringen, wie etwa "Kindsköpfe" (2010) oder "Der Zoowärter" (2011). 2011 wurde Sandler mit einem Stern der Kategorie Film auf dem Hollywood Walk of Fame (Adresse 6262 Hollywood Blvd.) geehrt. Nach der Komödie "Murder Mystery" (2019) glänze er im selben Jahr mit "Der schwarze Diamant" erstmals in einer Charakterrolle. Der Thriller der Brüder Benny und Josh Safdie feierte am 30. August 2019 im Rahmen des Telluride Film Festivals seine Premiere.
1989 - Going Overboard

1992 - Clowns - Ihr Lachen bringt den Tod

1993 - Die Coneheads

1994 - Airheads

1994 - Lifesavers - Die Lebensretter

1995 - Billy Madison - Ein Chaot zum verlieben

1996 - Happy Gilmore

1996 - Bulletproof

1998 - The Wedding Singer

1998 - Dirty Work

1998 - Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden

1999 - Big Daddy

2000 - Little Nicky - Satan Junior

2001 - Animal - Das Tier im Manne

2002 - Punch-Drunk Love

2002 - Mr. Deeds

2002 - Eight Crazy Nights

2002 - Hot Chick - Luder mit Nudel

2003 - Die Wutprobe

2004 - 50 erste Dates

2005 - Spanglish

2005 - Spiel ohne Regeln

2006 - Klick
Adam Sandler
c/o BWR
9100 Wilshire Boulevard
6th Floor, West Tower
Berverly Hills, CA 90212
USA

Name:Adam Sandler

Geboren am:09.09.1966

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Brooklyn (USA)