Biografie

Ethan Hawke

Der US-amerikanische Schauspieler feierte 1989 seinen Durchbruch mit "Der Club der toten Dichter" ("Dead Poets Society") neben Robin Williams. In zahlreichen folgenden Kinoproduktionen etablierte er sich darauf als anerkannter Darsteller Hollywoods. Durch seine Introvertiertheit und seinen Intellekt ist er prädestiniert für das anspruchsvolle Rollenfach. Für seine Leistung in dem Thriller "Training Day" (2000) wurde Ethan Hawke für den "Oscar" nominiert. Zu seinen erfolgreichsten Arbeiten gehören "Wolfsblut" (1991), "Before Sunset" (2004), "Taking Lives" (2004) und "Lord of War" (2005)...
Ethan Hawke wurde am 6. November 1970 in Austin, im US-Bundesstaat Texas, geboren.

Nach der Schule zog Ethan Hawke nach Princetown, New Jersey. Dort ließ er sich am renommierten McCarter Theater im Schauspiel unterrichten und debütierte in dem George Bernhard Shaw-Stück "Die heilige Johanna". Er spielte verschiedene Rollen in Highschool-Aufführungen, unter anderem den Romeo in "Romeo und Julia" und den Tom in "Die Glasmenagerie". Hawke besuchte Schauspielkurse der British Theater Association und schrieb sich danach an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh ein. Er war Gründungsmitglied der Theatergruppe Malaparte und arbeitete auch als deren künstlerischer Leiter.

Auf der Leinwand war Hawke schon im Alter von 14 Jahren zu sehen gewesen, als er in dem Science-Fiction-Film "Explorers - Die phantastische Reise" (1985) mitwirkte. International bekannt wurde er aber erst mit der Rolle des schüchternen "Todd Anderson" im "Oscar"-Erfolg "Der Club der toten Dichter" (1989). Danach spielte Ethan Hawke in dem Melodram "Dad" (1989) neben Jack Lemmon und in dem Abenteuerfilm "Wolfsblut" (1991). Weitere Stationen seiner Karriere waren die Filme "Spezialeinheit IQ" (1991), "Rich In Love" (1992) mit Albert Finney, "Waterland" (1992) mit Jeremy Irons und "Überleben" (1992). Neben Winona Ryder war Hawke auch in Ben Stillers Komödie "Voll das Leben - Reality Bites" (1994) zu sehen sowie in der Romanze "Before Sunrise" (1995).

Im Jahr 1996 brachte Hawke ein weiteres Talent zum Vorschein, als er seinen Roman "Hin und weg" veröffentlichte und damit einen beachtlichen Erfolg erzielte. Bei den Dreharbeiten zu "Gattaca" (1997) lernte Ethan Hawke die Schauspielerin Uma Thurman kennen. Die beiden heirateten später, aus dieser Beziehung ging eine Tochter hervor. Eine weitere Rolle hatte er an der Seite von Matthew McConaughey und Vincent D'Onofrio in "Die Newton Boys" (1998). Erfolge feierte Ethan Hawke 1999, als er in den Filmen "Hamlet" und "Schnee, der auf Zedern fällt" (beide 2000) spielte.

Im Jahr darauf war er in dem Thriller "Training Day" und in dem philosophischen Animationsfilm "Waking Life" (beide 2001) zu sehen. Die Darstellung in "Training Day" brachte Ethan Hawke seine erste "Oscar"-Nominierung als "Bester Nebendarsteller" ein. 2004 kam die Fortsetzung des 90er Jahre Kultfilms "Before Sunrise" mit dem Titel "Before Sunset" in die deutschen Kinos. Hier spielte Hawke neben Julie Delpy die Hauptrolle und arbeitete auch an dem Skript mit. Seine Fähigkeiten als Actiondarsteller konnte er 2005 in dem Actionthriller "Assault on Precinct 13" unter Beweis stellen.
1985 - Explorers - Die Phantastische Reise

1989 - Dad

1989 - Der Club der toten Dichter

1991 - Mystery Date - Eine geheimnisvolle Verabredung

1991 - Spezialeinheit IQ

1991 - Wolfsblut

1992 - Waterland

1992 - Rich in Love

1992 - Überleben

1994 - Quiz Show

1994 - Haltlos

1994 - Wolfsblut 2 - Das Geheimnis des weißen Wolfes

1994 - Voll das Leben - Reality Bites

1995 - Before Sunrise

1995 - The Moviemaker

1997 - Gattaca

1998 - The Velocity Of Gary

1998 - Die Newton Boys

1998 - Große Erwartungen

1999 - Joe The King

2000 - Hamlet

2000 - Schnee, der auf Zedern fällt

2001 - Training Day

2004 - Taking Lives

2004 - Before Sunset

2005 - Assault on Precinct 13

2006 - Lord of War - Händler des Todes

2007 - Fast Food Nation
Ethan Hawke
c/o PMK/HBH
8500 Wilshire Boulevard
Suite 700
Beverly Hills, CA 90211
USA

NameEthan Hawke

Geboren am06.11.1970

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

GeburtsortAustin, Texas (USA).