Moritz Bleibtreu

Name:Moritz Bleibtreu

Geboren am:13.08.1971

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:München (D).

Der deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu wurde in den 1990er Jahren durch Filme wie "Lola rennt" und "Knockin´On Heaven´s Door" zum Star des deutschen Kinos. Er spielte sich durch seine Rollen in Komödien, Thrillern oder Actionfilmen an die Spitze der deutschen Filmlandschaft. Besondere Aufmerksamkeit wurde ihm durch seine Leistung in "Elementarteilchen" zuteil, für die er mit einem "Silbernen Bären" der Berlinale ausgezeichnet wurde...
Moritz Bleibtreu wurde am 13. August 1971 in München als Sohn der Schauspieler Monika Bleibtreu und Hans Brenner geboren.

Der Vater von Moritz Bleibtreu verließ die Familie früh, und Mutter und Sohn zogen nach Hamburg. Nach der 10. Klasse verließ Bleibtreu das Gymnasium. Er zog nach Paris, um dort als Au Pair-Junge zu arbeiten. Danach jobbte er als Kellner und Koch. Bleibtreu nahm im Anschluss an Schauspielkursen in Paris, Rom und New York teil. Drei Jahre später bekam er in Deutschland erste Engagements am Hamburger Schauspielhaus und trat in Shakespeares "Romeo und Julia" auf. Es folgten TV-Produktionen und im Jahr 1994 konnte man Bleibtreu das erste Mal auf der Kinoleinwand sehen. Er mimte den Türken "Yüksel" in Peter Timms Romanze ''''Einfach nur Liebe''''. Bekannt wurde er dann ein Jahr danach, er an der Seite von Katja Riemann in ''''Stadtgespräch'''' spielte. Bleibtreu wurde als die Entdeckung des deutschen Films gehandelt. Als Kleinganove "Abdul" in Til Schweigers ''''Knockin'' on Heaven`s Door'''' landete Bleibtreu im Jahr 1997 seinen endgültigen Durchbruch.

Er wurde zum Publikumsliebling und mit dem "Ernst-Lubisch-Preis" ausgezeichnet. 1998 bekam er zusätzlich das "Filmband in Gold" überreicht. Danach war Bleibtreu in ''''Luna Papa'''' als Dorftrottel "Nasreddin" zu sehen, der nach einer Kriegsverletzung geistig zurückgeblieben war. Bleibtreu war der einzige deutsche Darsteller im Film des russischen Regisseurs Bakhtiar Khudojnazarov. Die Dreharbeiten fanden zwischen Tadschikistan, Usbekistan und Kirgisien statt, wo es während des Drehs zu Kämpfen zwischen den dortigen Völkern kam und das Team evakuiert werden musste. Anschließend spielte Bleibtreu im Jahr 2000 im Roadmovie ''''Im Juli''''; darin folgt er seiner Traumfrau in die Türkei. Die Dreharbeiten wurden nach dem schweren Erdbeben in der Türkei immer wieder von Nachbeben unterbrochen. 2001 war Bleibtreu in zwei weiteren Kinofilmen vertreten. Er spielte die Hauptrolle in Oliver Hirschbiegels Regiedebüt ''''Das Experiment'''' und übernahm die Rolle eines kiffenden Pizzabäckers in "Lammbock - Alles in Handarbeit".

Für "Im Juli" und "Das Experiment" kassierte Bleibtreu den "Deutschen Filmpreis 2001". 2002 kam der dramatische Film "Solino" in die deutschen Kinos, in dem Moritz Bleibtreu einen Italiener spielt; die Geschichte erzählt die Entwicklung einer italienischen Arbeiterfamilie im Ruhrgebiet. Besondere Aufmerksamkeit wurde Bleibtreu durch seine schauspielerische Leistung in "Elementarteilchen" entgegengebracht. Oskar Roehlers Verfilmung des umstrittenen Bestsellers von Michel Houellebecq brachte Moritz Bleibtreu eine Auszeichnung mit dem "Silbernen Bären" der Berlinale 2006 ein.
1988 - Notturno

1994 - Einfach nur Liebe

1994 - Der Unschuldsengel

1994 - Tödliche Besessenheit

1995 - Stadtgespräch

1996 - Knockin'' on Heaven''s Door

1996 - Die Gang

1997 - Kind zu vermieten

1997 - Back in Trouble

1998 - Lola rennt

1998 - Liebe Deine Nächste!

1998 - Das Gelbe vom Ei

1999 - Luna Papa

2000 - Fandango - Members Only

2000 - Invisible Circus

2000 - Im Juli

2001 Das Experiment

2001 - Lammbock

2001 - Taking Sides- Der Fall Furtwängler

2002 - Solino

2003 - Germanikus

2003 - Bärenbrüder (Synchronstimme)

2004 - Agnes und seine Brüder

2005 - Vom Suchen und Finden der Liebe

2005 - Basta. Rotwein oder Totsein

2006 - München

2006 - Elementarteilchen
Moritz Bleibtreu
c/o Players
Sophienstr. 21
10178 Berlin
Deutschland

Name:Moritz Bleibtreu

Geboren am:13.08.1971

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:München (D).