Jean-Remy von Matt

Name:Jean-Remy von Matt

Geboren am:02.11.1952

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Brüssel (Belgien)

Der diplomierte Werbekaufmann und Unternehmer war als kreativer Texter bei führenden deutschen Werbeunternehmen tätig. 1991 gründete er zusammen mit Holger Jung die Werbeagentur "Jung von Matt" in Hamburg, die seither zu einem der führenden Unternehmen der Branche im deutschsprachigen Raum avancierte. Zu den populärsten Kampagnen des Hauses zählt die Kommunikation der Autovermietung Sixt. Der ADC Deutschland und das Manager Magazin zeichneten die Agentur "Jung von Matt" 2012 zum fünften Mal in Folge (2008 bis 2012) als Agentur des Jahres aus...

Bedeutende Werbeagenturen
Jean-Remy von Matt wurde am 2. November 1952 in Brüssel geboren.

Nach der Schule absolvierte er ein kaufmännisches Studium in der Schweiz, das er als diplomierter Werbekaufmann abschloss. Im Jahr 1975 begann von Matt seine berufliche Laufbahn bei "BMZ" in Düsseldorf, wo er bis 1977 als Junior-Texter tätig war. Danach wechselte er nach Frankfurt a. Main, um dort bis 1979 als Texter bei "Ogilvy & Mather" zu arbeiten. Es folgte eine Tätigkeit als Creative Director bei dem Unternehmen Eiler & Riemel / BBDO, für das er von 1979 bis 1986 in München arbeitete. 1986 stieg von Matt als geschäftsführender Gesellschafter in das Werbeunternehmen "Springer & Jacoby" in Hamburg ein, das auf eine 1979 durch Reinhard Springer gegründete Agentur zurückgeht.

Dort traf von Matt mit Holger Jung zusammen, mit dem er schließlich von "Springer & Jacoby" ausschied, um am 1. Juli 1991 eine eigene Werbeagentur in Hamburg ins Leben zu rufen. Die "Jung von Matt AG", die seit Jahresbeginn 1999 als Holding geführt wird. Die beiden Unternehmer avancierten in den 1990er Jahren zu den führenden Werbern im deutschsprachigen Raum. Zur zentralen Geschäftsphilosophie wurde die Idee des Trojanischen Pferdes erhoben: Gute Werbung sollte eine attraktive und freundliche äußere Form besitzen, doch im Kern offensiv, effizient und zielstrebig sein. "Jung von Matt" beschäftigt rund 400 Mitarbeiter in 13 Agenturen, die von Hamburg und Berlin über Köln, Offenbach und Stuttgart bis nach Zürich und Wien reichen.

Die Holding wurde somit auf dem gesamten deutschsprachigen Werbemarkt präsent. Zu den bedeutenden Kunden des Unternehmens zählten etwa "Mercedes Benz", die "Bild-Zeitung", "TUI", die "Sparkasse" und der Autovermieter "Sixt". Das Werbeunternehmen verfügte über ein Stammkapital von rund 2 Millionen Euro und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 288 Millionen Euro. Matt wurde 2003 Professor für Werbung an der Hochschule Wisma und 2004 Mitglied im Art Directors Club Schweiz. 2006 wurde er Ehrenmitglied im ADC Deutschland und 2007 Präsident der Outdoor Jury in Cannes. Der ADC Deutschland und das Manager Magazin zeichneten die Agentur Jung von Matt 2012 zum fünften Mal in Folge (2008 bis 2012) als Agentur des Jahres aus.


Bedeutende Werbeagenturen

Name:Jean-Remy von Matt

Geboren am:02.11.1952

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Brüssel (Belgien)