Biografie

Florence Knoll

Die US-amerikanische Architektin und Designerin gründete gemeinsam mit ihrem Ehemann das Unternehmen "Knoll International", welches in den 1950er und 1960er Jahren zu den einflussreichsten Design-Häusern zählte. Als Pionierin der "Knoll-Planungsgruppe" revolutionierte sie die Innenarchitektur. Florence Knoll arbeitete indes mit den renommiertesten Architekten ihrer Zeit zusammen und produzierte einige der populärsten Möbelstücke der Welt...

Die einflussreichsten Architekten und Designer des 20. Jhs.
Florence Knoll (geb. Schust) wurde 1917 in Saginaw, USA, als Tochter einer Arbeiterfamilie geboren.

Nach dem Abschluss der High School studierte sie an der Cranbrook Academy in Bloomfield Hills sowie an der Architectural Association in London und Illinois und an dem Institute of Technology in Chicago. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung ließ Knoll sich in New York nieder, wo sie 1946 den deutschen Architekten Hans Knoll heiratete, der sich 1938 als freier Designer selbstständig gemacht hatte.

Gemeinsam gründeten sie das Büro "Knoll International", mit dem es ihnen gelang, Designer wie Eero Saarinen oder Marcel Breuer zu gewinnen. Erstes internationales Aufsehen erregte das Büro mit mehrfach ausgezeichneten Drahtgeflechtstühlen in Chrom. Nach hervorragenden Verkaufszahlen wurde 1954 das Programm mit Entwürfen von Ludwig Mies van der Rohe erweitert. Auch wurden weitere Italienische Designer verpflichtet.

Im Jahr 1955 verunglückte Hans Knoll tödlich bei einem Autounfall und Florence übernahm die alleinige Geschäftsleitung des Unternehmens. Zu einer der populärsten Serien des Hauses Knoll wurde die von Mies van der Rohe zur Weltausstellung entworfene Möbelreihe "Barcelona". Bis Anfang der 1960er Jahre wurde das Unternehmen mit den renommiertesten Ehrungen der Branche bedacht. Darunter auch die Auszeichnung der "Goldmedaille des American Institute of Architects".

Für ihren außerordentlichen Beitrag zu Architektur und Design erhielt sie 2002 die "National Medal of Arts" des National Endowment for the Arts. Florence Knoll hat sich aus dem Unternehmen zurückgezogen und nicht mehr geheiratet. Heute lebt sie in Florida.


Die einflussreichsten Architekten und Designer des 20. Jhs.

NameFlorence Knoll

Geboren am01.01.1917

GeburtsortSaginaw (USA).