Elisabeth Mohn

Name:Elisabeth Mohn

Alias:Liz Mohn

Geboren am:21.06.1941

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Wiedenbrück (D).

Die engagierte Stiftungsfunktionärin zählte mit ihrem Ehemann Reinhard Mohn zur fünften Führungsgeneration des Bertelsmann-Unternehmens. Innerhalb des Medienkonzerns war Liz Mohn in maßgeblichen Führungsfunktionen für die Bertelsmann-Stiftung tätig. Die engagierte Unternehmerin erwarb sich bis heute große Anerkennung in der Öffentlichkeit durch ihr Wirken für die Stiftung "Deutsche Schlaganfall-Hilfe", deren Gründerin und Präsidentin sie ist. Nach dem Tod von Reinhard Mohn (2009) trat sie seine Nachfolge an. Damit verbunden war unter anderem ein Vetorecht in der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft sowie die Stifterrechte in der Bertelsmann Stiftung...
Elisabeth Mohn geb. Beckmann wurde am 21. Juni 1941 in Wiedenbrück geboren.

Zunächst arbeitete sie als Telefonistin im Bertelsmann-Konzern, bevor sie die Geliebte und Lebensgefährtin Reinhard Mohns wurde. Zunächste heiratete sie dem Bertelsmann-Kinderbuchlektor Joachim Scholz. 1981 geriet sie durch die Heirat mit dem Bertelsmann-Chef Reinhard Mohn, der bis 1991 das Medienunternehmen leitete, in die führende Riege der Bertelsmann AG. Die Mutter dreier Kinder engagiert sich innerhalb des Konzerns vor allem für die Bertelsmann-Stiftung. Diese wurde 1977 zur Förderung kultureller, wissenschaftlicher, sozialer und politischer Projekte gegründet. Liz Mohn war seitdem Mitglied des Beirats der Stiftung, die 2001 über ein dreistelliges Millionenkapital verfügte. Außerdem wurde Liz Mohn im Präsidium der Bertelsmann-Stiftung vertreten.

Innerhalb der Stiftung leitet sie den Bereich "Medizin und Gesundheitswesen". Weiterhin war sie für den Förderschwerpunkt "Kultur" verantwortlich, der u.a. den internationalen Gesangswettbewerb "Neue Stimmen" ausrichtet. In diesem Zusammenhang betreute Mohn auch die Verleihung des Carl-Bertelsmann-Preises. Sie förderte Projekte zur Europa-Politik und internationalen Verständigung. Auch Bemühungen zur Förderung der Unternehmenskultur gehören zu ihrem Ressort innerhalb der Stiftung. Die Beirätin der Bertelsmann-Stiftung setzte sich schließlich auch für Projekte zur Erziehung und geistigen Orientierung ein. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Mohn 1993 durch die Gründung der Stiftung "Deutsche Schlaganfall-Hilfe" bekannt. Als Präsidentin der Stiftung trug sie maßgeblich zur Vorsorge und Aufklärung über die "Volkskrankheit Nr. 3" in der Bundesrepublik bei.

Für ihr gesellschaftliches und humanitäres Engagement erhielt Liz Mohn einige Auszeichnungen. So wurde sie 1996 mit dem Europäischen Stifterpreis geehrt. Noch im selben Jahr erhielt sie außerdem das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Auch mit dem "Charity" Bambi wurde sie ausgezeichnet. Seit 1997 engagierte sich Liz Mohn darüber hinaus als Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften in Salzburg. Der Club of Rome nahm sie 1999 als erstes weibliches Mitglied aus Deutschland auf. 2003 wurde sie mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet. Für Verdienste um die Stadt Jerusalem erhielten Liz und Reinhard Mohn Ende Oktober 2003 den Teddy-Kollek-Preis. Nach dem Tod von Reinhard Mohn (2009) trat sie seine Nachfolge an. Damit verbunden war unter anderem ein Vetorecht in der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft sowie die Stifterrechte in der Bertelsmann Stiftung.

Neben weiteren Auszeichnungen erhielt sie 2013 den Orden der Ehrenlegion und 2016 erfolgte ihre Ernennung zur Ehrenbürgerin der Stadt Gütersloh. An ihrem 80. Geburtstag übergibt sie 2021 offiziell die Verantwortung für das Clan-Imperium an ihren Sohn Christoph.

Name:Elisabeth Mohn

Alias:Liz Mohn

Geboren am:21.06.1941

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Wiedenbrück (D).