Ray Kaiser-Eames

Name:Ray Kaiser-Eames

Geboren am:15.12.1912

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Sacramento, Kalifornien (USA).

Verstorben am:21.08.1988

Todesort:Los Angeles, Kalifornien (USA).

Die US-amerikanische Künstlerin und Designerin zählt zu den einflussreichsten Gestalterinnen der Möbelindustrie ihrer Zeit. Mit zahlreichen Möbelentwürfen war sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Charles Eames in den 1950er und 1960er Jahren maßgeblich an der Stilentwicklung dieser Epoche beteiligt. Dabei verdiente sich Ray Kaiser-Eames als Perfektionistin, die zumeist im Hintergrund agierte. Mit dem Entwurf des "Lounge Chair" erreichten sie Weltruhm. Das Modell steht heute wie kein zweites Möbelstück für die Formsprache der Klassischen Moderne. Im März 1956 wurde er erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt...

Die einflussreichsten Architekten und Designer des 20. Jhs.
Ray Kaiser wurde am 15. Dezember 1912 in Sacramento, Kalifornien geboren.

Aufgewachsen ist Kaiser in bescheidenen Verhältnissen. Nach Abschluss der Schule und dem frühen Tod ihres Vaters siedelte sie mit der Familie 1931 nach New York über. In New York entfaltete sich ihre künstlerische Leidenschaft. Sie begann ein Kunststudium bei Hans Hofmann, der sie in Abstraktion, Komposition, Räumlichkeit und Plastizität ausbildete. Hier wurde sie auch Gründungsmitglied der American Abstract Artists, einer Bewegung, die den noch unbekannten abstrakten Künstlern die Möglichkeit zur Ausstellung ihrer Werke verschaffen sollte. Ende der 1930er Jahre machte Ray Kaiser die Bekanntschaft mit dem Architekten Charles Eames, den sie 1941 heiratete.

Im gleichen Jahr gründeten sie in Los Angeles ein gemeinsames Designstudio, worauf sich eine erfolgreiche berufliche Zusammenarbeit von den 1940er bis in die 1970er Jahre entwickelte, die beide zu den führenden Designern des 20. Jahrhunderts machte. Von 1941 bis 1943 entstanden gemeinsam mit Eero Saarinen erste Möbelentwürfe. Außerdem stellten sie für die US Navy Arm- und Beinschienen sowie Krankentragen aus Sperrholz her. Dazu erfanden sie ein neues Verfahren, um schichtverformtes Leimholz dreidimensional zu verformen. 1946 beteiligte sich Eames mit einigen experimentellen Arbeiten dieser Herstellungsweise an einer Ausstellung im "Museum of Modern Art" in New York, woraufhin er eine Anstellung als Möbel-Designer bei Herman Miller erhielt.

Charles Eames entwickelte ein progressives Möbeldesign in rationaler Gestaltung. Im gleichen Jahr hatte er seine erste Einzelausstellung im "Museum of Modern Art" unter dem Titel "New Furniture by Charles Eames". Eames experimentierte mit dem Werkstoff Fiberglas zur Herstellung von Möbeln. 1948 präsentierte er einen Stuhl aus geformtem Fiberglas, der später als erstes Möbelstück aus Kunststoff in die Großproduktion ging. Die kommerzielle Serienanfertigung bot die Möglichkeit, Designergegenstände nicht nur wirtschaftlich und schnell herzustellen, sondern auch zu kopieren. Internationales Aufsehen erregten sie, als sie mit dem Fiberglas-Stuhl am Wettbewerb "Low-cost Furniture" des Museum of Modern Art New York teilnahmen. Mit dem innovativen Design gewann Eames den zweiten Preis.

Dem Möbeldesign und Möbelbau gab er vor allem durch die Verwendung des Materials Fiberglas neue Impulse. Aber auch seine gestalterischen Entwürfe in einer zeitlosen Stilsprache bestimmten die Branche maßgeblich. 1956 entstand bei Miller der legendäre "Lounge Chair", der heute zu Eames'' populärsten Arbeiten gehört und wie kein zweites Möbelstück für die Klassische Moderne steht. Im März 1956 wurde er erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Stücke der ersten Serie werden inzwischen wie Kunstwerke gehandelt. Ray Kaiser-Eames arbeitete mit ihrem Mann gemeinsam an unterschiedlichen Projekten aus den Bereichen Film, Foto, Industriedesign, Spielwaren, Ausstellungen, Bücher, Architektur und Bildende Kunst. Das Ehepaar drehte über 85 Filme, darunter Streifen über die Maler Paul Cezanne und Edgar Degas.

Der Kurzfilm mit dem Titel "The Power of Ten", zu Deutsch "Zehn hoch", gilt als einer der populärsten. Für die Weltausstellung im Jahr 1959 drehten sie den Multiscreen-Film mit dem Titel "Einblicke in die USA", der das Paar als Filmemacher bekannt machte. Neben ansprechenden Designermöbeln entwarf das Ehepaar Eames auch funktionelle Büromöbel aus Metall, Kunststoff, Formholz, Chrom und Leder. In ihren Arbeiten vereinigten sie Qualität mit Ökonomie und Ästhetik. Diese Grundsätze machten sie auch in der Architektur geltend. Ihnen war daran gelegen, Standardelemente wirtschaftlich und mit geringem Materialaufwand herzustellen, mit dem Anspruch der vielseitigen und effektiven Nutzung.

In dieser Weise realisierten Charles und Ray Eames auch ihr eigenes Haus aus einer Stahl- und Glaskonstruktion in Los Angeles. Es steht als Beispiel für einen ökonomischen Wohn- und Lebensraum im avantgardistischen Stil, der industriell gefertigte Elemente mit handwerklichen und kunsthandwerklichen Objekten vereint.

Ray Kaiser-Eames starb am 21. August 1988 in Los Angeles.


Die einflussreichsten Architekten und Designer des 20. Jhs.

Name:Ray Kaiser-Eames

Geboren am:15.12.1912

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Sacramento, Kalifornien (USA).

Verstorben am:21.08.1988

Todesort:Los Angeles, Kalifornien (USA).