Biografie

Norbert Reithofer

Der promovierte Betriebswissenschaftler vollzog eine steile Karriere bei der Bayrischen Motorenwerke AG, die ihn im September 2006 zum Vorsitzenden des Vorstandes aufsteigen ließ. Seinen Einstand bei BMW fand Dr. Norbert Reithofer 1987 als Leiter der Instandhaltung, ehe er sich als Technischer Direktor bei BMW in Südafrika und als Präsident BMW Manufacturing Corporation, USA verdiente. Ab 2000 wurde er für den Automobilhersteller Vorstandsmitglied für den Bereich Produktion...

Der Deutsche Aktienindex DAX
Norbert Reithofer wurde am 29. Mai 1956 im bayerischen Penzberg geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur studierte er von 1974 bis 1983 an der Fachhochschule München Maschinenbau und wechselte an die TU München, um dort Fertigungstechnik und Betriebswirtschaft zu studieren. Danach arbeitete er von 1984 bis 1987 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften an der Technischen Universität München, wo er bei Joachim Milberg promovierte.

Am 1. Oktober 1987 wechselte Norbert Reithofer als Leiter der Instandhaltung zum Münchener Automobilbauer BMW. Nach Stationen als Leiter der Instandhaltungsplanung sowie der Steuerungstechnik und Prozessdatenverarbeitung, verdiente er sich ab 1991 als Leiter um die Hauptabteilung "Karosserierohbau". Zwischen 1994 und 1997 war er Technischer Direktor bei BMW in Südafrika. Von 1997 bis 2000 wurde er zum Präsident BMW Manufacturing Corporation, USA (South Carolina) berufen.

Ab März 2000 wurde er Mitglied des Produktionsvorstandes des Unternehmens. Hier machte sich Reithofer einen Namen, indem er die Produktionsstrategie perfektionierte. So gilt beispielsweise das neue BMW-Werk in Leipzig als eines der innovativsten und flexibelsten der Branche. Am 1. September 2006 wurde Norbert Reithofer, in der Nachfolge von Helmut Panke, unter dem Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Milberg zum Vorstandsvorsitzenden der BMW AG bestellt.


Der Deutsche Aktienindex DAX
Bayerische Motoren Werke AG
Dr. Norbert Reithofer
Petuelring 130
DE-80809 München

T.: 089. 3 82 - 0
F.: 089. 3 82 - 25858

NameNorbert Reithofer

Geboren am29.05.1956

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

GeburtsortPenzberg (D).