Biografie

Louis Vuitton

NameLouis Vuitton

Geboren am04.08.1821

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

GeburtsortAnchay, Jura (F).

Verstorben am27.02.1892

TodesortParis (F).

Louis Vuitton

Der französische Kaufmann gründete 1854 in Paris das nach seinem Namen benannte Atelier zur Herstellung von Reisegepäck. Binnen weniger Jahre bescherte er dem Unternehmen einen internationalen Ruf für Eleganz und Qualität. Louis Vuitton avancierte durch zahlreiche Neuerungen zum Pionier auf dem Gebiet der Reisegepäckherstellung. Heute zählt Louis Vuitton zu den bekanntesten Premium-Marken der Luxusgüterindustrie für Taschen, Koffer und Accessoires, die Design mit Funktionalität auf hohem Niveau verbinden...
Louis Vuitton wurde am 4. August 1821 in Anchay, Jura geboren.

Im Alter von 14 Jahren begann er 1835 eine zweijährige Handelsausbildung in seiner Heimatstadt. 1937 ließ er sich in Paris nieder. In der französischen Hauptstat erhielt er eine Anstellung beim Reisegepäckhersteller Marechal. Das Geschäft sicherte ihm ein sicheres Einkommen, wodurch Vuitton dem Metier treu blieb. Im Jahr 1854 gründete er unter dem Namen Louis Vuitton Company in Paris seine eigene Manufaktur für Koffer- und Gepäckdesigns.

In den folgenden Jahren avancierte Vuittons Unternehmen zum anerkannten Koffermacher. Grund dafür waren zahlreiche Innovationen in der Funktionsweise bei exzellenter Verarbeitung und Qualität. 1875 entwarf Luis Vuitton einen großen Übersee-Koffer mit der Möglichkeit, darin Kleider aufzuhängen oder Schuhe in Schubladen zu verstauen. Populär wurde das Gepäckstück in der Pariser Gesellschaft als das erste tragbare Möbelstück.

Mit dem Aufkommen von touristischen Schiffs- und Bahnreisen etablierten sich die Produkte des Unternehmens Louis Vuitton als exklusives Gepäck der feinen Gesellschaft, wodurch der Name bald weit über die Grenzen Frankreichs bekannt wurde.

Louis Vuitton starb am 27. Februar 1892 in Paris.

Heute zählt Louis Vuitton zu den bekanntesten Premium-Marken der Luxusgüterindustrie und ist als zentrale Marke im Eigentum der französischen Unternehmensgruppe LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy) des Unternehmers Bernard Arnault eingegliedert.

NameLouis Vuitton

Geboren am04.08.1821

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

GeburtsortAnchay, Jura (F).

Verstorben am27.02.1892

TodesortParis (F).

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html