Biografie

Guillaume de Posch

Der belgische TV-Manager stellt seit 2004 den Vorstandsvorsitzenden der ProSiebenSat.1 Media AG. Guillaume de Posch begann seine berufliche Laufbahn 1984 beim internationalen Energie- und Dienstleistungskonzern Tractebel S.A. 1990 wechselte er zu McKinsey & Company in Belgien, ehe er 1993 zum Rundfunkunternehmen Compagnie Luxembourgeoise Telediffusion (jetzt RTL Group) nach Luxemburg kam. Seit 1997 war de Posch stellvertretender Geschäftsführer und Programmverantwortlicher des Pay-TV-Unternehmens TPS in Frankreich...

Prominente Vertreter der deutschen Fernsehkultur
Guillaume de Posch wurde am 17. Februar 1958 in Arlon, Belgien geboren.

Nach Abschluss der Hochschule studierte de Posch von 1978 bis 1982 Betriebswirtschaft an der Ecole de Commerce Solvay in Brüssel. 1984 begann er seine berufliche Karriere beim internationalen Energie- und Dienstleistungskonzern Tractebel S.A., für dessen Engineering Division er zuletzt als Vice President Far East in Hongkong arbeitete. 1990 wechselte Guillaume de Posch zu McKinsey & Company Belgium, ehe er ab 1993 bei der luxemburgischen CLT (Compagnie Luxembourgeoise Telediffusion (heute RTL Group) seine Karriere innerhalb der europäischen TV-Medien startete.

Der TV-Manager arbeitete zunächst als Assistent der Geschäftsführung und übernahm dann die Verantwortung für die TV-Aktivitäten der CLT in den französischsprachigen Ländern. Ab 1997 war er stellvertretender Geschäftsführer und Programmverantwortlicher des Pay-TV-Unternehmens TPS in Frankreich. Von September 2003 bis April 2004 wurde de Posch Chief Operating Officer der Gruppe. Im Mai 2004 wurde er bei der privaten TV-Sendergruppe ProSiebenSat.1, in der Nachfolge des Schweizer Rechtsanwalts Urs Rohner, zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) berufen. Die TV-Gruppe mit Sitz in Unterföhring bei München entwickelte sich unter seiner Führung zu einem der profitabelsten Privatsender Europas.

Die Mehrheitsanteile am Unternehmen hielt zu dieser Zeit der Medienunternehmer Haim Saban.


Prominente Vertreter der deutschen Fernsehkultur
ProSiebenSat.1 Media AG
Guillaume de Posch
(Vorstandsvorsitzender)

Medienallee 7
DE-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 9507-10
Fax +49 [89] 9507-1122

NameGuillaume de Posch

Geboren am17.02.1958

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

GeburtsortArlon (B).