Biografie

Götz-Michael Müller

Der deutsche Diplomkaufmann vollzog seit Mitte der 1970er Jahre beim Genussmittelhersteller Jacobs Suchard und Beck's seinen beruflichen Aufstieg zum erfolgreichen Manager der deutschen Geschäftsbereiche. Von 2001 bis 2004 führte Götz-Michael Müller die Geschäfte der Tochtergesellschaft des größten Getränkeproduzenten der Welt, der "Coca-Cola GmbH" in Essen...
Götz-Michael Müller wurde am 6. September 1948 in Bremen geboren.

Nach dem Abitur studierte Müller Betriebswirtschaftslehre in Münster, wo er mit dem Diplom abschloss. 1975 begann Müller seine berufliche Laufbahn bei "Jacobs Kaffee". Für den Kaffeehersteller war er vor allem im Marketing tätig. 1986 war Müller bereits zum Generalmanager für das Kaffee-Geschäft von Jacobs avanciert. 1990 wurde er zum Executive Vice President und zum Area Director Germany von Jacobs Suchard berufen. Nachdem Jacob Suchard und die Kraft General Foods fusioniert hatten, war Müller in denselben Funktionen für den neuen Konzern tätig, für den er das Gesamtgeschäft in Deutschland leitete.

Als Geschäftsführer von "Beck & Co." war Müller dann für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Im April 2001 trat Müller in die "Coca-Cola GmbH" in Essen ein, wo er die Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft der "Coca Cola Company" wahrnahm, die ihrerseits von Douglas Neville Daft in Atlanta geführt wurde. Neben seiner Managertätigkeit war Müller auch Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung in Münster. Auch im Beirat der Deutschen Bank Bremen war er vertreten.

Im Juli 2004 wurde Müller im Zuge der durch den neuen Coca-Cola-Chef Neville Isdell eingeleiteten Umstrukturierungen als Vorstandsvorsitzender der deutschen Niederlassung des Konzerns durch den Südafrikaner Deryck van Rensburg abgelöst. Müllers Vertrag bei Coca-Cola lief Ende 2007 aus.

Götz-Michael Müller ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Menschen und Marken

NameGötz-Michael Müller

Geboren am06.09.1948

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortBremen (D).