Edgar Wallace

Name:Edgar Wallace

Geboren am:01.04.1875

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:London (GB).

Verstorben am:10.02.1932

Todesort:Hollywood, Californien (USA).


Der englische Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur, Journalist und Dramatiker trug maßgeblich zur Popularisierung der Kriminalgeschichte bei. Dabei wurde Edgar Wallace einer der erfolgreichsten und meistgelesenen englischsprachigen Autoren seiner Zeit. Seine Werke verkauften sich weit über Hundertmillionen Mal. Die Krimigeschichten von Wallace sind gekennzeichnet von dem Gruseleffekt als Spannungsbringer. In 27 Jahren schrieb er über 170 Werke, die zum Teil verfilmt wurden. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem "Der Hexer" (1925), "Der Frosch mit der Maske" (1925) oder "Der Zinker" (1927)...
Edgar Wallace wurde am 1. April 1875 als unehelicher Sohn eines Schauspielers unter dem Namen Richard Horatio im Londoner Stadtteil Greenwich geboren.

Wallace wurde von dem Lastträger Georg Freeman adoptiert. Er wuchs in armen Verhältnissen auf und blieb ohne Schulabschluss. Weiter hielt er sich mit Gelegenheitsjobs als Milchhändler, Maurergehilfe oder Zeitungsverkäufer über Wasser. Dann begann er kleine Berichte für die Zeitung zu schreiben. Er arbeitete sich hoch bis zum Chefredakteur. In Südafrika war er als Korrespondent über den Burenkrieg tätig. Nach London zurückgekehrt, lebte er als freier Schriftsteller und schrieb Sachbücher, Lyrik und Theaterstücke. In dieser Zeit begann er auch Krimalgeschichten zu verfassen. Darin sollte künftig seine Stärke liegen, die ihn auch weltberühmt machte. Um seinen Krimi "Die vier Gerechten" (1904) zu veröffentlichen gründete er 1905 einen eigenen Verlag. Immer war Wallace auf der Suche nach einer Geldquelle. So verkaufte der pfiffige Schriftsteller später auch Rechte seiner Romane an Filmproduktionen. Bereits zur Stummfilmzeit dienten die Bücher von Edgar Wallace als Filmvorlage, denn sie waren leicht für das Medium umzusetzen.

Im Jahr 1931 wurde dann eines der berühmtesten Werke von Edgar Wallace mit dem Titel "Der Zinker" als Tonfilm umgesetzt. Mit dem 1959 gedrehten Film "Der Frosch mit der Maske" begann eine erfolgreiche Reihe in Deutschland. Der Boom hielt bis in die 1970er Jahre an, dabei entstanden 32 Filme. Die Filme "Der Rote Kreis" (1959), "Der Frosch mit der Maske" (1959) und "Die Bande des Schreckens" (1960) entstanden in Kopenhagen. Der vierte Film "Der grüne Bogenschütze" (1961) wurde dann in Berlin gedreht, wie alle weiteren Filme deutscher Produktion auch. Insgesamt wurden seine Krimiwerke nach einem Baukastenprinzip angelegt, wodurch sich oftmals ein gleichbleibendes Grundmuster offenbarte. Edgar Wallace wurde damit der berühmteste englischsprachige Schriftsteller des Kriminal-Genres. Seine Geschichten wurden in insgesamt 44 Sprachen übersetzt und mehr als Hundertmillionen Mal verkauft. In ihnen stand weniger die kriminalistische Arbeit und damit die Aufklärung des Verbrechens im Vordergrund, als vielmehr die durch den Gruseleffekt erzeugte Spannung, den "thrill", daher auch die Bezeichnung "Thriller" für Krimis nach Edgar-Wallace-Manier.

Gerade das nebelverhangende England mit seinen alten Schlössern eignete sich bestens für die Produktion von Mord und Gruselstimmung. Wallace Werke wurden so zahlreich verfilmt, dass er zu den weltweit meistverfilmten Autoren avancierte. So hat sich nicht nur eine Fangemeinde aus Lesern gebildet, sondern allein in Deutschland auch aus über 72 Millionen Kinogängern, die die Filme gesehen haben. Namhafte deutsche Schauspieler wie Klaus Kinski, Joachim Fuchsberger, Gerd Fröbe, Heinz Drache oder Eddi Arent besetzten die Rolle von Kommissaren, Opfern oder Tätern. Die Verfilmungen der Krimivorlagen von Edgar Wallace entwickelten sich zur erfolgreichsten und längsten deutschen Tonfilmserie. In den deutschen Produktionen machen neben Nebel und alten Schlössern auch dunkle Gänge, Geheimtüren, vermummte Gestalten oder Schiffshörner die unheimliche Stimmung aus. Raffiniert ausgeklügelte Mordinstrumente wie vergiftete Nadeln in Fingerringen oder unheimliche Tiere wie Krokodile oder Schlangen trugen zur Erhöhung der Spannung bei.

Alle Krimis zeichnen sich dadurch aus, dass insgesamt zwar Hunderte von Toten vorkommen, aber kaum harte Gewalt- oder Blutszenen. Aber immer gab es auch Szenen mit dem typisch britischen trockenen Humor, der zur Aufheiterung beitrug. Hielten sich die ersten Verfilmungen noch ganz nah an die Buchvorlage, so wurden sie später immer mehr abgeändert beziehungsweise dann eigene Drehbücher dazu geschrieben. Neben Krimis schuf Edgar Wallace auch Gedichte, Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Filmdrehbücher. Mit einer Vielzahl von Romanen, 40 Theaterstücken, zahllosen Zeitungsbeiträgen, Kritiken und Kurzgeschichten gilt Edgar Wallace als Vielschreiber. Fast 170 seiner Werke wurden verfilmt. In über 25 Produktionen führte er selbst Regie. 1932 ging er nach Hollywood, um dort Drehbücher zu schreiben. Die Uraufführung des Treatment von "King Kong und die weiße Frau" (1933) in den USA erlebte er nicht mehr. Gegen Ende seines Lebens war Wallace durch seine Spielleidenschaft hoch verschuldet.

Zu seinen weiteren Werken zählen unter anderem "Der Rächer", "Die Bande des Schreckens", "Die toten Augen von London", "Das Geheimnis der gelben Narzissen", "Der Fälscher von London", "Die seltsame Gräfin", "Das Rätsel der roten Orchidee", "Die Tür mit den sieben Schlössern", "Das Gasthaus an der Themse", "Der Fluch der gelben Schlange", "Der schwarze Abt", "Das indische Tuch", "Zimmer 13", "Die Gruft mit dem Rätselschloß", "Das Verrätertor", "Neues vom Hexer", "Der unheimliche Mönch" oder "Das Rätsel des silbernen Dreiecks".

Edgar Wallace starb am 10. Februar 1932 in Hollywood.
1905
The Four Just Men, (dt. Die vier Gerechten, 1934)

1908
Angel Esquire, (dt. Der Safe mit dem Rätselschloss, 1927)

1910
The Nine Bears

1913
The Fourth Plague, (dt. Die vierte Plage, 1933)

1913
Grey Timothy

1915
The Man Who Bought London, (dt. Kerry kauft London, 1931)

1915
The Melody Of Death, (dt. Die Melodie des Todes, 1932)

1916
A Debt Discharged, (dt. Die Schuld des Anderen, 1929)

1916
The Tomb Of T''Sin

1917
The Just Men of Cordova, (dt. Die drei von Corduba, 1929)

1917
The Secret House, (dt. Das geheimnisvolle Haus, 1930)

1918
The Clue Of The Twisted Candle, (dt. Die gebogene Kerze, 1954)

1918
Down Under Donovan, (dt. Der Derbysieger, 1932)

1919
The Green Rust, (dt. Der grüne Brand, 1929)

1919
Kate Plus 10, (dt. Käthe und ihre Zehn)

1919
The Man Who Knew, (dt. Der Mann, der alles wusste, 1932)

1920
The Daffodil Mystery, (dt. Das Geheimnis der gelben Narzissen, 1928)

1920
Jack O''Judgment, (dt. Die Todeskarte, auch als Treffbube ist Trumpf erschienen 1961)

1921
The Law Of The Four Just Men, (auch als Again The Three Just Men erschienen; dt. Das Gesetz der Vier, 1929)

1922
The Angel of Terror, (dt. Der Engel des Schreckens, 1931)

1922
The Crimson Circle, (dt. Der rote Kreis, 1931)

1922
Mr Justice Maxell, (dt. Richter Maxells Verbrechen, 1929)

1922
The Valley Of Ghosts, (dt. A.S. der Unsichtbare, 1929)

1923
Captains Of Souls, (dt. Die Seele des Anderen, 1929)

1923
The Clue Of The New Pin, (dt. Das Geheimnis der Stecknadel, 1928)

1923
The Green Archer, (dt. Der grüne Bogenschütze, 1928)

1923
The Missing Million, (dt. Die unheimlichen Briefe, 1961)

1924
The Dark Eyes Of London, (dt. Die toten Augen von London, 1929)

1924
Double Dean, (dt. Der Doppelgänger, 1930)

1924
Educated Evans

1924
The Face In The Night, (dt. Das Gesicht im Dunkel, 1932)

1924
Room 13, (dt. Zimmer 13, 1929)

1924
The Sinister Man, (dt. Der Unheimliche, 1928)

1924
The Three Oaks Mystery, (dt. Bei den drei Eichen, 1930)

1925
The Blue Hand, (dt. Die blaue Hand, 1928)

1925
The Daughters Of The Night, (dt. Die Töchter der Nacht, 1933)

1925
The Fellowship Of The Frog, (dt. Der Frosch mit der Maske, 1930)

1925
The Gaunt Stranger (dt. Der Hexer)

1925
A King By Night, (dt. Der Unhold, 1932)

1925
The Mind Of Mr. J.G. Reeder, (dt. Der sechste Sinn des Mr. Reeder, 1930)

1925
The Strange Countess, (dt. Die seltsame Gräfin, 1928)

1926
The Avenger, (dt. Der Rächer, 1927)

1926
The Black Abbot, (dt. Der schwarze Abt, 1930)

1926
The Day Of Uniting, (dt. Der jüngste Tag, 1933)

1926
The Door With Seven Locks, (dt. Die Tür mit den sieben Schlössern, 1927)

1926
The Joker, (dt. Der Joker, 1931)

1926
The Man From Morocco, (dt. Der Mann von Marokko, 1928)

1926
The Million Dollar Story, (dt. Die Millionengeschichte, 1935)

1926
More Educated Evans

1926
The Northing Tramp, (dt. Nach Norden Strolch!, 1930)

1926
Penelope Of The Polyantha, (dt. Penelope von der Polyantha, 1930)

1926
The Square Emerald, (dt. Der viereckige Smaragd, 1929)

1926
The Terrible People, (dt. Die Bande des Schreckens, 1927)

1926
We Shall See! (in Geheimagent Nr.6, 1933)

1926
The Yellow Snake, (dt. Die gelbe Schlange, 1928)

1927
Big Foot, (dt. Großfuß, 1928)

1927
The Brigand, (dt. Der Brigant, 1931)

1927
The Feathered Serpent, (dt. Gucumatz, 1928)

1927
Flat 2, (dt. Louba, der Spieler, 1932)

1927
The Forger, (dt. Der Banknotenfälscher, 1930)

1927
Good Evans

1927
The Hand Of Power, (dt. Im Banne des Unheimlichen, 1931)

1927
The Man Who Was Nobody, (dt. Der Mann, der seinen Namen änderte, 1932)

1927
The Mixer, (dt. Der Preller, 1931)

1927
Number Six, (dt. Geheimagent Nr. 6, 1928)

1927
The Squeaker, (dt. Der Zinker, 1928)

1927
Terror Keep, (dt. John Flack, 1928)

1927
The Traitor''s Gate, (dt. Das Verrätertor, 1928)

1928
The Double, (dt. Das Steckenpferd des alten Derrick, 1931)

1928
Elegant Edward

1928
The Flying Squad, (dt. Überfallkommando, 1930)

1928
The Gunner, (dt. Hands up, 1929)

1928
The Orator, (dt. Der Redner, 1932)

1928
The Thief in the Night, (dt. Der Dieb in der Nacht, 1928)

1928
The Twister, (dt. Ein gerissener Kerl, 1934)

1929
Again The Ringer, (dt. Neues vom Hexer, 1932)

1929
Again The Three Just Men = The Law Of The Three Just Men, (dt. Das silberne Dreieck, 1931)

1929
The Big Four (dt. Der unheimliche Mönch)

1929
The Black, (8 Kriminalerzählungen)

1929
The Cat-Burglar, (10 Kriminalerzählungen)

1929
Circumstantial Evidence, (10 Kriminalerzählungen)

1929
Fighting Snub Reilly, (8 Kriminalerzählungen)

1929
For Information Received, (dt. Das Juwel aus Paris, 1929)

1929
Forty-Eight Short Stories, (48 Kriminalerzählungen, Sammlung)

1929
Four Square Jane, 1(dt. Die Abenteuerin, 1933)

1929
The Ghost Of Down Hill

1929
The Golden Hades, (dt. Der goldene Hades, 1934)

1929
The Green Ribbon, 1929 (dt. Turfschwindel, 1953)

1929
The India Rubber Men: Inspector John Wade, 1929 (dt. Das Gasthaus an der Themse, 1953)

1929
Four Square Jane, 1929, (dt. Die Abenteuerin, 1933)

1929
Red Aces, (dt. Mr. Reeder weiß Bescheid, 1961)

1929
The Terror, (dt. Der unheimliche Mönch, 1955)

1929
The Man Who Changed His Name, (dt. Der Mann mit den zwei Gesichtern, 1963)

1929
Sentimental Simpson, (Kurzgeschichten; dt. Der sentimentale Mr. Simpson, 1976)

1929
The Lone House Mystery

1929
Planetoid 127, ( dt. Das Juwel aus Paris)

1929 The Queen of Sheba''s Belt, 1929

1930
The Hand of Power, 1930

1930
Silinski - Master Criminal: Detective T.B.Smith, 1930

1930
The Thief in the Night, 1930

1930
White Face, 1930 (dt. Der Teufel von Tidal Basin, 1952)

1930
The Iron Grip

1930
The Clue of the Silver Key, 1930 (dt. Der leuchtende Schlüssel, 1953)

1930
The Lady of Ascot, 1930 (dt. Die Gräfin von Ascot, 1961)

1931
The Ringer Returns, (Again the Ringer; dt. Neues vom Hexer, 1953)

1931
The Man At The Carlton, (dt. Der Mann aus dem Carlton, 1933)

1931
The Coat Of Arms, (dt. Feuer im Schloss, 1960)

1931
On the Spot: Violence and Murder in Chicago, 1931 (dt. In den Tod geschickt, 1958)

1932
When The Gangs Came To London, (dt. Gangster in London, 1956)

1932
Sergeant Sir Peter, 1932

1932
The Guv''nor / The Man Who Passed (2 Mr. Reeder-Kurzromane)

1932
The Shadow Man & The Man Who Passed (dt. als Der Mann im Hintergrund, 1935)

1933
The Frightened Lady, (dt. Das indische Tuch, 1956)

1933
The Green Pack, (dt. Lotterie des Todes, 1961)

1934
The Devil Man, 1931 (dt. Der Teufelsmensch. 1934)

1934
Mr J. G. Reeder Returns

1934
The Woman From The East

1935
The Man Who Changed His Name, (dt. Der Mann, der seinen Namen änderte)

1935
The Mouthpiece

1936
Sanctuary Island

1935
Smoky Cell

1936
The Table


Afrikaromane

1911
Sanders Of The River, (dt. Sanders vom Strom, 1929)

1911
The People Of The River, (dt. Die Eingeborenen vom Strom, 1929)

1913
The River Of Stars, (dt. Der Diamantenfluss, 1937)

1914
Bosambo Of The River, (dt. Bosambo, 1926)

1915
Bones, (dt. Bones in Afrika, 1928)

1917
The Keepers Of The King''s Peace, (dt. Hüter des Friedens, 1929)

1918
Lieutenant Bones, (dt. Lieutenant Bones, 1927)

1921
Bones in London, (dt. Bones in London, 1928)

1922
Sandi the Kingmaker, (dt. Sanders der Königsmacher, 1928)

1923
Bones of the River, (dt. Bones vom Strom, 1927)

1926
Sanders, (dt. Sanders, 1951)

1928
Again Sanders, (dt. Am großen Strom, 1931)


Allgemeine

1898
The Mission That Failed, 23 Gedichte

1900
War And Other Poems, 5 Gedichte

1900
Writ In Barracks, 34 Gedichte

1901
Unofficial Despatches, Kriegsberichte vom Burenkrieg

1905
Smithy, Militärsatiren, Kurzgeschichten

1908
The Council Of Justice

1909
Captain Tatham Of Tatham Island, Roman (dt. Ganz Europa zum Trotz, 1933)

1909
Smithy Abroad Militärsatiren, Kurzgeschichten

1909
The Duke In The Suburbs, Roman

1912
Private Selby, Roman aus dem Burenkrieg

1914
The Admirable Carfew, Heitere Erzählungen (dt. Mr. Sorgenfrei, 1931)

1915
Smithy And The Hun, 21 Kriegsgeschichten)

1918
Tam Of The Scouts, Kriegsbuch

1918
Those Folk of Bulboro, Gesellschaftsroman

1919
The Adventure of Heine, Kriegsgeschichten

1919
The Fighting Scouts, 9 Kriegsgeschichten, Fortsetzung von Tam Of The Scouts

1921
The Book Of All Power, (dt. Das Buch der Allmacht, 1931)

1922
Flying Fifty-five, Turfroman

1923
The Books Of Bart, Unterhaltungsroman

1923
Chick, 12 heitere Erzählungen (dt. Lord wider Willen, 1929)

1926
Barbara On Her Own, Heiterer Roman(dt. Verdammte Konkurrenz, 1932)

1927
This England, 20 Essays

Name:Edgar Wallace

Geboren am:01.04.1875

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:London (GB).

Verstorben am:10.02.1932

Todesort:Hollywood, Californien (USA).