Eminem

Name:Marshall Mathers

Alias:Eminem

Geboren am:17.10.1972

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Kansas City (USA).

Der US-amerikanische Sänger ist der erfolgreichste weiße Rapper der Musikindustrie. Der "Oscar"-Preisträger und alleinerziehende Vater von drei Kindern hatte seinen Durchbruch Ende der 1990er Jahre mit seinem ersten Album "Slim Shady" und der daraus ausgekoppelten Single "My Name Is". Seine schonungslosen Texte sprechen Millionen von Jugendlichen aus der Seele; die Öffentlichkeit bringt er damit immer wieder gegen sich auf. Eminem hat in seiner bisherigen Karriere über 250 Millionen Tonträger verkauft, ist somit der weltweit erfolgreichste weiße Rapper und gehört zu den erfolgreichsten Einzelinterpreten überhaupt. Zu seinen erfolgreichsten Titeln gehören weiter "Stan", "Without Me" und "Lose Yourself"...
Eminem wurde am 17. Oktober 1972 in St. Joseph bei Kansas City, Kansas, geboren.

Bürgerlich heißt er Marshall Bruce Mathers III. Er wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter auf und lernte das Leben der Unterschicht kennen. Er pendelte mit seiner Mutter zwischen Detroit und Kansas City. Im Alter von zwölf Jahren wurde er mit seiner Mutter in Detroit sesshaft. Eminem besuchte eine Schule nach der anderen, fand keine Freunde und galt als brutaler Schläger. Den einzigen Halt fand er im Hip Hop. Er liebte die "Beasty Boys" und "N.W.A" (Niggas With Attitude). Schon während der Highschool nahm Eminem erste Demo-Tapes auf. Nach der neunten Klasse verließ er allerdings die Schule und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Er schloss sich den Gruppen "Basement Productions" und "New Jacks" an. Später rief er das Rap-Duo "Soul Intent" ins Leben. Der Erfolg blieb allerdings aus - Eminems Tapes interessierten selbst auf der Straße niemanden. Nach Auftritten bei Freestyle-Battles verschaffte sich Eminem langsam Respekt in der Szene und bekam die Möglichkeit, im Studio eines Freundes seine Demos aufzunehmen.

Im Jahr 1996 brachte Eminem in Eigenregie das Ergebnis dieser Aufnahme-Session als sein erstes Album "Infinte" heraus - zuerst nur auf Kassette erhältlich. Die Plattenläden hingen seine selbst entworfenen Werbeplakate nicht auf, das Album stieß auf Ignoranz. 1997 erschuf Eminem sein Pseudonym "Slim Shady" und veröffentlichte die "Slim Shady EP". Eminem wurde von Wendy Day von der "Rap Coalition", der er ein Exemplar von "Infinite" gegeben hatte, zu den "Rap Olympics" nach Los Angeles eingeladen. Eminem schaffte es im Freestyle-Wettbewerb auf Platz zwei. Kurz darauf rappte er in der "Wake Up Show" eines Radiosenders in L.A. Die landesweite Sendung bekam auch Top-Produzent und Ex-"NWA"-Rapper Dr. Dre zu Gehör und nahm Eminem sofort unter Vertrag. 1999 erschien die "Slim Shady LP" und der Erfolg stellte sich ein. Das Album kletterte in den Billboard-Charts bis auf Platz zwei. Eminem wurde von den Fans vergöttert, von der Presse teils geliebt, teils zerrissen. Die Öffentlichkeit Amerikas hatte in ihm ein neues Feindbild gefunden.

Nach dem Schulmassaker von Littleton, Colorado, machten Politiker und Elternverbände Eminems gewaltverherrlichende Texte für die Bluttat verantwortlich. Auch Labelkollege Marilyn Manson und das gesamte Label Interscope wurden verdammt. Eminem und Manson galten fortan als Staatsfeinde No.1. Rückendeckung bekam Eminem allerdings von Prominenten wie Madonna. Im Herbst 1999 wurde Eminem von seiner Mutter auf 10 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt. Eminem soll sie in einem Interview und in einem seiner Songs als "drogenabhängige, streitsüchtige Vagabundin" bezeichnet haben. Im Jahr 2000 brachte Eminem das Album "The Marshall Mathers LP" auf den Markt. Es stieg auf Platz eins der Charts und verkaufte sich allein in Amerika über acht Millionen Mal. In Neuseeland hingegen durfte das Album an Jugendliche unter 18 Jahren nicht verkauft werden. Kurz darauf verprügelte Eminem den Rapper Douglas Dail von der "Insane Clown Posse" und zog dabei eine Schusswaffe. Er wurde zu 24 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Im Jahr 2001 bekam Eminem drei "Grammys" verliehen - trotz der Proteste einiger Minderheitengruppen, die gegen die diskriminierenden Texte Eminems demonstriert hatten. Er sang gemeinsam mit dem homosexuellen Elton John seinen Song "Stan". Das Duett wurde als Aussöhnung Eminems mit der Schwulenszene gesehen. Wenig später sorgte Eminem erneut für negative Schlagzeilen. Die Scheidung von seiner Frau Kim und der Sorgerechtsstreit um seine Tochter Hailie Jade wurden zum Medienspektakel. Das Sorgerecht für seine Tochter wurde Eminem zugesprochen, da seine Ehefrau Kim u.a. wegen Kokainbesitzes eine Zeit lang inhaftiert war. Eminem veröffentlichte das erste gemeinsame Album mit seiner befreundeten Hip Hop Crew "D12" und koppelte die erfolgreiche Single "Purple Pills" aus. Die Auskopplung musste allerdings in "Purple Hills" umbenannt werden. Es wurde eine Verniedlichung von XTC-Pillen befürchtet. Im Januar 2003 setzte Eminem seinen großen Erfolg auch auf der Kinoleinwand fort. Mit "8 Mile" gab er sein Debüt als Schauspieler, womit er weltweit gute Kritiken bekam. Der Streifen stellt den Anfang von Eminems Karriere dar und die harte Wirklichkeit in seiner Heimatstadt, der Arbeitermetropole Detroit.

Im Jahr 2003 wurde er für den gleichnamigen Titel-Song mit dem "Oscar" ausgezeichnet. Im Oktober 2003 erhielt Eminem den "World Music Award" in Monaco verliehen. Eminem adoptierte die Nichte seiner Frau namens Alaina (geb. 1996) und schaffte es, nach einem jahrzehntelangen Kampf, seinen Halbbruder Nate zu sich zu holen, der in einem Kinderheim aufwuchs. Seither ist Eminem allein erziehender Vater von drei Kindern. Im November 2004 wurde sein Album "Encore" veröffentlicht. Bei der Echo-Verleihung im April 2005 wurde Eminem als "Künstler International Hiphop/R&B" geehrt. Bei den "World Music Awards" 2005 in Los Angeles wurde Eminem mit dem Preis für den "Bestverkaufenden Rap-Hip-Hop-Künstler" ausgezeichnet. Im selben Jahr erschien sein Album "Curtain Call: The Hits". Es folgte eine kreative Auszeit, während der sich Eminem von seinem Alter Ego Slim Shady trennte. Nach einer Überdosis Methadon im Jahr 2007, konnte er jedoch erfolgreich seine Opioidabhängigkeit überwinden und an einem weiteren Studioalbum arbeiten, das 2009 mit dem Titel "Relapse" erschien. 2010 fogte dann sein siebtes Soloalbum "Recovery".
1996
Infinite

1997
The Slim Shady EP

1999
The Slim Shady LP

2000
The Marshall Mathers LP

2001
Devil''s Night

2002
The Eminem Show

2002
8 Mile O.S.T

2004
D12 World

2004
Encore

2005
Curtain Call: The Hits

2006
Presents The Re-Up

Name:Marshall Mathers

Alias:Eminem

Geboren am:17.10.1972

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Kansas City (USA).