Biografie

Yoichiro Okazaki

Der japanische Unternehmer vollzog innerhalb des Traditionskonzerns der "Mitsubishi Corporation" eine eindrucksvolle Karriere, die ihn 2004 zum Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten der "Mitsubishi Motors Corporation" (MMC) aufsteigen ließ. Bereits als Managing Director von "Mitsubishi Heavy Industries" zählte Yoichiro Okazaki zu den einflussreichsten Managern Japans. Heute obliegt Okazaki die schwere Aufgabe, die Autosparte des Konzerns zu alten Erfolgen zurück zu führen...
Yoichiro Okazaki wurde am 16. Dezember 1942 in Tokio geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur besuchte Okazaki die "School of Science and Engineering". Im Anschluss studierte er bis März 1965 an der "Waseda Universität" das Ingenieurwesen. Nach zahlreichen leitenden Anstellungen innerhalb der japanischen Industrie, wurde er 1995 stellvertretender General Manager der "Sagamihara Machinery Works of Mitsubishi Heavy Industries Ltd". Ab April 1997 verdiente er sich als Chefingenieur der "General Machinery & Components". Innerhalb des Traditionskonzerns der Mitsubishi stieg Okazaki schnell zum führenden Manager auf.

Im Mai 1997 wurde zum Präsident von "Mitsubishi Caterpillar Forklift America Inc." bestellt. Ab 1999 diente er dem Unternehmen als Präsident von "Mitsubishi Caterpillar Forklift Amerika Inc." und Direktor der "General Machinery & Components". Von 2000 bis 2001 wurde er ebenso Direktor der Konzernsparten "Machinery & Special Vehicle", "Shin Caterpillar Mitsubishi Ltd." sowie der "General Machinery & Special Vehicle". In diesen Positionen avancierte Okazaki zu einem der erfolgreichsten Manager des Konzerns. Im Februar 2004 erfolgte seine Berufung zum Assistent des Präsidenten der "Mitsubishi Heavy Industries Ltd.".

Innerhalb einer außerordentlichen Aktionärsversammlung und einer Sitzung des Board of Directors im April 2004, wurde Yoichiro Okazaki zum Vorstandsvorsitzender und CEO der "Mitsubishi Motors Coporation" bestellt. Als Präsident einer der größten Automobilschmieden der Welt und Leiter einer zentralen Sparte des Mitsubishi Konzerns, zählt er zu den einflussreichsten Entscheidungsträgern der japanischen Wirtschaft.

NameYoichiro Okazaki

Geboren am16.12.1942

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

GeburtsortTokio (J).