Wolfgang Preiss

Name:Wolfgang Preiss

Geboren am:27.02.1910

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Nürnberg

Verstorben am:27.11.2002

Todesort:Baden-Baden

Der deutsche Schauspieler. Er wirkte in mehr als 100 deutschen und internationalen Produktionen mit. Für seine Rolle als Claus Graf Schenk von Stauffenberg in dem Film "Der 20. Juli" erhielt er 1956 seinen ersten Bundesfilmpreis. 1987 bekam er die Auszeichnung noch einmal für sein Lebenswerk verliehen. Theaterengagements führten ihn u. a. nach München, Heidelberg, Königsberg, Bonn und Bremen. Weitere Filme u. a.: "Canaris", "Oberarzt Dr. Solm", "Die tausend Augen des Dr. Mabuse", "Rosen für den Staatsanwalt", "Der längste Tag", "Hunde, wollt ihr ewig leben?", "Der Feuersturm". Zuletzt war er 1997 als Alexander von Humboldt in "Aire libre" zu sehen.


Name:Wolfgang Preiss

Geboren am:27.02.1910

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Nürnberg

Verstorben am:27.11.2002

Todesort:Baden-Baden