Wolfdietrich Schnurre

Name:Wolfdietrich Schnurre

Geboren am:22.08.1920

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Frankfurt/M.

Verstorben am:09.06.1989

Todesort:Kiel

Der deutsche Schriftsteller. Mitbegründer der "Gruppe 47". Neben Gedichten und Satiren gehören seine Kurzgeschichten zu den klassischen Stücken der Nachkriegsliteratur. In ihnen verarbeitete er das Trauma des Krieges. Mit Aufrufen und Kommentaren (gegen die Berliner Mauer) engagierte er sich auch politisch. Zu seinem Werk gehören auch Fabeln, Kinderbücher, Essays, Hör- und Fernsehspiele. Werke u. a.: "Kassiber" (Lyrik, 1956), "Das Los unserer Stadt" (R., 1959), "Man sollte dagegen sein" (Erz., 1960), "Der Spatz in der Hand" (Lyrik, 1971), "Der Schattenfotograf" (Aufzeichnungen, 1978), "Ein Unglücksfall" (R., 1981). 1983 wurde er mit dem Georg Büchner-Preis ausgezeichnet.

Name:Wolfdietrich Schnurre

Geboren am:22.08.1920

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Frankfurt/M.

Verstorben am:09.06.1989

Todesort:Kiel