Biografie

Ulf Schneider

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler stellt seit 2003 den Vorsitzenden des Vorstandes der Fresenius AG. Bevor er 2001 zu Fresenius Medical Care wechselte, war Dr. Ulf M. Schneider in seiner beruflichen Karriere bei verschiedenen Unternehmen des Duisburger Mischkonzerns Haniel & Cie. GmbH in Deutschland, den USA und Großbritannien tätig. Zuletzt amtierte er als Finanzdirektor der britischen Tochtergesellschaft des Pharmagroßhändlers und Apothekenbetreibers Gehe...

Der Deutsche Aktienindex DAX
Ulf M. Schneider wurde 1965 geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur studierte Schneider Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen, wo er in diesem Fach promovierte. Im Anschluss vollzog er die Ausbildung zum MBA an der Harvard University. Seinen beruflichen Einstand fand Schneider ab 1989 bei der Franz Haniel & Cie. GmbH, einem deutschen Mischkonzern. Ebenso wurde er Mehrheitsaktionär der Gehe AG und in verschiedenen leitenden Positionen tätig.

Dabei war er unter anderem in den USA und Großbritannien tätig. Im Anschluss amtierte er als Finanzdirektor der britischen Tochtergesellschaft des Pharmagroßhändlers und Apothekenbetreibers Gehe UK plc., dem führenden Pharma Groß- und Einzelhändler in Coventry, Großbritannien. 2001 wechselte er zur Fresenius Medical Care AG. Ab 1. November 2001 wurde Schneider Mitglied des Vorstands der Fresenius Medical Care. Dabei war er für den Bereich Finanzen verantwortlich.

Am 28. Mai 2003 wurde Dr. Ulf Schneider zum Vorsitzenden des Vorstandes der Fresenius AG berufen. In dieser Position avancierte der Manager zu einem der führenden Kenner von Produkten und Dienstleistungen zur Dialyse, für Krankenhäuser sowie für die medizinische Versorgung von Patienten zu Hause. Weitere Arbeitsfelder sind Krankenhausträgerschaft und Engineering. Beschäftigt werden mehr als 100.000 Mitarbeiter weltweit, der Hauptsitz befindet sich im hessischen Bad Homburg vor der Höhe.

Privat ist Dr. Schneider verheiratet. Er zählt Radfahren und Jogging zu seinen Hobbys.


Der Deutsche Aktienindex DAX

NameUlf Schneider

Geboren am--