Wolf Völker

Name:Wolf Völker

Geboren am:27.05.1896

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Barmen

Verstorben am:05.01.1984

Todesort:Wedel bei Hamburg

Der deutsche Opernregisseur. Mit seinem Namen sind viele Inszenierungen in Berlin verbunden, wo er das Musiktheater über zwei Jahrzehnte mitgeprägt hat. Er war dort u. a. für die Uraufführungen von Werner Egks "Peer Gynt" verantwortlich und nach dem 2. Weltkrieg für "Das Verhör des Lukullus" von P. Dessau und B. Brecht im Ostberliner Admiralspalast. Weitere Stationen waren Düsseldorf und Hamburg; 1954 holte ihn C. Ebert nach Berlin zurück, wo er Händels "Belsazar" in Szene setzte.

Name:Wolf Völker

Geboren am:27.05.1896

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Barmen

Verstorben am:05.01.1984

Todesort:Wedel bei Hamburg