Mayr, Peter (

Name:"Wirt an der Mahr")

Alias:Mayr, Peter (

Geboren am:15.08.1767

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Riffian bei Meran

Verstorben am:20.02.1810

Todesort:Bozen, erschossen

Der Freiheitskämpfer. Tiroler Freiheitskämpfer. Er erwarb 1804 das Gasthaus an der Mahr bei Bruneck. Nachdem Tirol 1805 unter von Frankreich gestützte, bayerische Herrschaft kam, wurde sein Gasthaus zu einem Treffpunkt der mit den neuen politischen Verhältnissen nicht einverstandenen Tiroler. Er befehligte 1809 neben Andreas Hofer die Aufständischen im Tiroler Freiheitskampf und setzte ihn auch nach dem Waffenstillstand von Znaim fort, u. a. im Eisacktal und am Berg Isel. Wegen Friedensbruchs wurde er von einem französischen Kriegsgericht verurteilt und standrechtlich erschossen.

Name:"Wirt an der Mahr")

Alias:Mayr, Peter (

Geboren am:15.08.1767

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Riffian bei Meran

Verstorben am:20.02.1810

Todesort:Bozen, erschossen