William Stern

Name:William Stern

Geboren am:29.04.1871

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:27.03.1938

Todesort:Durham/N.C.

Der deutsche Psychologe. Emigrierte nach Professuren in Breslau und Hamburg 1933 in die USA und lehrte dort an verschiedenen Universitäten. Er wurde berühmt als Vorläufer der angewandten Psychologie, die er um wesentliche Aspekte erweiterte. Seine Beiträge zur Psychologie der Zeugenaussage wirkten sensationell, die Untersuchungen zur Kinderpsychologie erregten die Aufmerksamkeit der Pädagogen. Er prägte den Begriff "Intelligenzquotient" und war auch ein vielgehörter Philosoph. Wichtige Werke: "Person und Sache", "Die psychologische Methode der Intelligenzprüfung", "Psychologie der frühen Kindheit" und "Jugendliche Zeugen".

Name:William Stern

Geboren am:29.04.1871

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:27.03.1938

Todesort:Durham/N.C.