William Saroyan

Name:William Saroyan

Geboren am:31.08.1908

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Fresno/Calif.

Verstorben am:18.05.1981

Todesort:Fresno/Calif.

Der amerikanische Schriftsteller. Amerikanischer Schriftsteller armenischer Herkunft. Mit Romanen und Bühnenstücken errang er internationale Erfolge, wurde aber vor allem populär durch seine über 3000 Kurzgeschichten. "Der waghalsige junge Mann auf dem Trapez" (1934) machte ihn berühmt. Wegen seines naiven, nimmermüden Glaubens an den "American Dream" wurde er von der Kritik oft widersprechend aufgenommen. Den Pulitzerpreis für die Komödie "Ein Leben lang" (1939) nahm er nicht an. Weitere Werke: "Menschliche Komödie" (1943, verfilmt), "Tracy's Tiger" (1952), "Tage des Lebens, Tage des Sterbens" (1970), "Freunde und andere Leute" (Autobiogr., 1978).

Name:William Saroyan

Geboren am:31.08.1908

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Fresno/Calif.

Verstorben am:18.05.1981

Todesort:Fresno/Calif.