Wilhelm Friedemann Bach

Name:Wilhelm Friedemann Bach

Geboren am:22.11.1710

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Weimar

Verstorben am:01.07.1784

Todesort:Berlin

Der deutsche Organist. Komponist. Ältester und begabtester Sohn von Johann Sebastian Bach, genannt der "Hallesche Bach". Er wurde 1733 gefeierter Organist in Dresden, 1746 übernahm er das Organistenamt an der Liebfrauenkirche in Halle. 1764 trat er von allen Ämtern zurück, ging 1774 nach Berlin, wo er erfolgreich an den Musikveranstaltungen der Prinzessin Anna Amalie von Preußen teilnahm. Seine Kompositionen - Kirchenkantaten, Instrumentalwerke, Fugen für Orgel oder Klavier, Sinfonien und Fantasien - sind von außergewöhnlicher Originalität.

Name:Wilhelm Friedemann Bach

Geboren am:22.11.1710

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Weimar

Verstorben am:01.07.1784

Todesort:Berlin