Werner Tübke

Name:Werner Tübke

Geboren am:30.07.1929

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Schönebeck an der Elbe

Verstorben am:27.05.2004

Todesort:Leipzig

Der deutsche Maler. Er gehörte zusammen mit Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer zu den Begründern der Leipziger Malschule. Er studierte u. a. an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, deren Rektor er 1973 bis 1976 war. Sein Werk gilt als ebenso bedeutend wie umstritten, da er ausschließlich die großen Meister der Vergangenheit wie Albrecht Dürer und Lucas Cranach als Maßstab begriff. Sein bekanntestes Werk ist das monumentale Panoramagemälde "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" über die Bauernkriege im 16. Jahrhundert. Zuletzt malte er kleine Landschaftsbilder in seinem Leipziger Atelier.

Name:Werner Tübke

Geboren am:30.07.1929

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Schönebeck an der Elbe

Verstorben am:27.05.2004

Todesort:Leipzig