Viktor Emil Frankl

Name:Viktor Emil Frankl

Geboren am:26.03.1905

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Wien

Verstorben am:02.09.1997

Todesort:Wien

Der österreichische Psychiater gilt als Begründer der Existenzanalyse und der Logotherapie. Seine profunden Kenntnisse auf dem Gebiet machten ihn zur anerkannten Koryphäe, die ihm weltweit insgesamt 29 Ehrendoktorate einbrachten. Er war ab dem Jahr 1955 als Professor für Neurologie und Psychiatrie in Wien tätig. Später ging er in die USA, wo er ab dem Jahr 1970 als Professor für Logotherapie an der U.S. International University in San Diego/ Kalifornien lehrte. Zu seinen Fachtexten zählen unter andere die Titel "Der Mensch auf der Suche nach dem Sinn" von 1972 und "Das Leiden am sinnlosen Leben" von 1977. Frankl begann sein Hauptwerk "Ärztliche Seelsorge" noch im Konzentrationslager Türkheim, einem Außenlager des KZ Dachau, an zu schreiben, es erschien im Jahr 1946 in Österreich.

Name:Viktor Emil Frankl

Geboren am:26.03.1905

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Wien

Verstorben am:02.09.1997

Todesort:Wien