Victor Franz Hess

Name:Victor Franz Hess

Geboren am:24.06.1883

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Schloss Waldstein/Steiermark

Verstorben am:17.12.1964

Todesort:Mount Vernon, N.Y.

Der amerikanische Physiker österreichischer Herkunft. 1919 wurde er außerordentlicher Professor an der Universität Graz, Innsbruck; 1931 Professor an der Universität Innsbruck. Victor Franz Hess leitete dort das neu entstandene Institut für Radiologie. Erhielt 1936, zusammen mit C. D. Anderson, den Nobelpreis für Physik für seine Untersuchungen über die Höhenstrahlung (kosmische oder Hesssche Strahlung). 1938 emigrierte er mit seiner jüdischen Frau in die USA, wo er an der Fordham University seine Arbeiten fortsetzte. 1944 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Auf seine Initiative geht die Messstation am Hafelekar zur Beobachtung der Kosmischen Strahlung zurück.

Name:Victor Franz Hess

Geboren am:24.06.1883

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Schloss Waldstein/Steiermark

Verstorben am:17.12.1964

Todesort:Mount Vernon, N.Y.