Ulrich von Hutten

Name:Ulrich von Hutten

Geboren am:21.04.1488

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Burg Steckelberg/Fulda

Verstorben am:29.08.1523

Todesort:Insel Ufenau/Zürichsee

Der deutsche Humanist. Entfloh 1505 der Klosterschule in Fulda und führte ein Vagantenleben. An deutschen und italienischen Universitäten studierte er Sprachen, Jura und Literatur und begann neben zeitweiligem Kriegsdienst mit seinen humanistischen Dichtungen. Gegen Herzog Ulrich von Württemberg veröffentlichte er seine berühmt gewordenen lateinischen Reden im Stile Ciceros, später beteiligte er sich an der Vertreibung des Herzogs. 1517 wurde er von Kaiser Maximilian zum Poeta laureatus gekrönt und zum Ritter geschlagen. Seine "Briefe an die Dunkelmänner" (1517) und andere aus patriotischem und humanistischem Geist entstandenen Schriften, die sich gegen die Klerisei und gegen Rom richteten, bereiteten den Boden für die Reformation vor. - Politisch erfolglos und von der Kirche gebannt, floh er 1521 zu Franz von Sickingen und nach dessen Tod zu Zwingli nach Zürich.

Name:Ulrich von Hutten

Geboren am:21.04.1488

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Burg Steckelberg/Fulda

Verstorben am:29.08.1523

Todesort:Insel Ufenau/Zürichsee