Ulman Stromer

Name:Ulman Stromer

Geboren am:06.01.1329

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Nürnberg

Verstorben am:03.04.1407

Todesort:--

Der deutsche Fabrikant. Nürnberger Großhändler. Übernahm 1370 die Leitung des Familienunternehmes, dessen Geschäfte von Barcelona bis Riga und Asow reichten. 1360 bereits begann er mit dem "Püchl von Mein geslecht und abentwr" die Ereignisse in seiner Familie, dem Unternehmen und in der damaligen Politik aufzuschreiben. Das Buch gilt als frühestes Werk der Nürnberger Geschichtsschreibung. 1371 wurde er Nürnberger Ratsherr und 1396 Obristenhauptmann. 1390 baute er die Hadermühle, die erste Papiermühle nördlich der Alpen, er war damals auch Oberster Stadtbaumeister.

Name:Ulman Stromer

Geboren am:06.01.1329

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Nürnberg

Verstorben am:03.04.1407

Todesort:--