Thornton Wilder

Name:Thornton Wilder

Geboren am:17.04.1897

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Madison, Wis.

Verstorben am:07.12.1975

Todesort:Hamden, Conn.

Der amerikanische Schriftsteller. Dramatiker, Erzähler und Gelehrter. Er stellt in seinen Romanen und Erzählungen die Frage nach dem Sinn des Lebens zwischen Zufall und Schicksalsfügung. Sein Buch "Die Brücke von San Luis Rey" machte ihn berühmt. Es folgten u.a. "Dem Himmel bin ich auserkoren" (1934), "Die Iden des März" (1948). Seine avantgardistischen Dramen, mit denen er sich um die Erneuerung des amerikanischen Theaters bemühte, sind Ergebnisse philosophischer Überlegungen ("Unsere kleine Stadt", 1938; "Wir sind noch einmal davongekommen", 1942). Sein Werk wurde mit mehreren Pulitzerpreisen sowie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet (1957). Weitere Arbeiten: "Die Heiratsvermittlerin" (1954), "Der achte Schöpfungstag" (1968), "Ein Heiliger wider Willen" (1973), u.a. Er wirkte auch als Regisseur und Schauspieler in eigenen Stücken, komponierte gelegentlich und schrieb das Libretto für eine Oper. 1956 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Thornton Wilder

Geboren am:17.04.1897

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Madison, Wis.

Verstorben am:07.12.1975

Todesort:Hamden, Conn.