Thomas Robert Malthus

Name:Thomas Robert Malthus

Geboren am:14.02.1766

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:The Rookery bei Guildford

Verstorben am:23.12.1834

Todesort:Bath

Der britische Nationalökonom. * 14. od. 17.02.
Sozialphilosoph. Er war zunächst Pfarrer, 1805 wurde er Professor für Geschichte und politische Ökonomie in Haileybury/Hertfordshire. Seine Streitschrift "Versuch über das Bevölkerungsgesetz" (1798) gegen William Godwin, in der er eine pessimistische Bevölkerungstheorie (Malthusianismus) vertrat, machte ihn berühmt. Weitere Werke u. a. "Über die Bedingungen und Folgen der Volksvermehrung" (1789), "Grundsätze der politischen Ökonomie mit Rücksicht auf ihre praktische Anwendung" (1820).

Name:Thomas Robert Malthus

Geboren am:14.02.1766

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:The Rookery bei Guildford

Verstorben am:23.12.1834

Todesort:Bath