Lacy, Steve

Name:Steven Norman Lackritz

Alias:Lacy, Steve

Geboren am:23.07.1934

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:New York

Verstorben am:04.06.2004

Todesort:Boston

Der amerikanische Jazzmusiker. Saxofonist und Komponist. Seine Karriere begann Anfang der 50er in Dixieland-Bands, u. a. mit Henry "Red" Allen, Rex Stewart und Dick Sutton. Später, nachdem er sein erstes Instrument Klarinette zu Gunsten des Sopransaxofons aufgegeben hatte, arbeitete er mit dem Free-Jazz-Pianisten Cecil Taylor, Gil Evans und Thelonious Monk. 1970 übersiedelte er nach Paris, wo er für 32 Jahre lebte und seine bekannteste Gruppe, das Steve Lacy Sextet, gründete. Erhielt viele Auszeichnungen, u. a. den "Genius Grant" der MacArthur Foundation, 1990 wurde er im Wiener Museum für Angewandte Kunst mit dem "Listen to Lacy"-Festival gewürdigt.


Name:Steven Norman Lackritz

Alias:Lacy, Steve

Geboren am:23.07.1934

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:New York

Verstorben am:04.06.2004

Todesort:Boston