Sir John Dankworth

Name:Sir John Dankworth

Geboren am:20.09.1927

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:London

Verstorben am:06.02.2010

Todesort:London

Der britische Jazzmusiker. Führender Altsaxofonist Englands. Er schrieb 1959 die Third- und Stream-Komposition "Improvisation", ein Ballett "Lysistrata" (1964), komponierte die Titelmelodie für die TV-Serie "Mit Schirm, Charme und Melone". Während seiner langen Karriere arbeitete er mit zahlreichen Größen des Jazz wie Charlie Parker, Ella Fitzgerald, Nat King Cole und Oscar Peterson zusammen.
Zahlreiche Schallplattenaufnahmen. 1974 wurde er Commander of the Order of the British Empire und 2006 als erster Jazzmusiker zum Ritter geschlagen.


Name:Sir John Dankworth

Geboren am:20.09.1927

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:London

Verstorben am:06.02.2010

Todesort:London