Sir James Chadwick

Name:Sir James Chadwick

Geboren am:20.10.1891

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Manchester

Verstorben am:24.07.1974

Todesort:Pinehurst/Cambridge

Der britische Physiker. n.a.Q. + 23.07.
Studierte bei E. Rutherford in Manchester. Forschungen auf dem Gebiet der Radioaktivität und der künstlichen Kernumwandlung. 1932 entdeckte er bei der Bestrahlung von Beryllium mit Alphateilchen ein elektrisch ungeladenes Elementarteilchen, das die heutige Vorstellung vom Aufbau des Atomkerns begründete. Hierfür erhielt er 1935 den Nobelpreis für Physik. Im 2. Weltkrieg wirkte er als Professor in Liverpool, war an der Entwicklung der Atombombe und an der Durchführung des britischen Kernforschungsprogrammes beteiligt. 1966 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Sir James Chadwick

Geboren am:20.10.1891

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Manchester

Verstorben am:24.07.1974

Todesort:Pinehurst/Cambridge