Sir Godfrey Newbold Hounsfield

Name:Sir Godfrey Newbold Hounsfield

Geboren am:28.08.1919

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Newark/Nottinghamshire

Verstorben am:12.08.2004

Todesort:Kingston upon Thames

Der britische Elektroingenieur. Er wurde 1951 Mitarbeiter des englischen Elektrokonzerns Electrical and Musical Industries Ltd. (EMI), ab 1962 war er in dessen zentralem Forschungslaboratorium in Hayes (heute zu London) tätig. Nach Arbeiten über Radarsysteme entwickelte er mit seinen Mitarbeitern 1958/59 die erste volltransistorisierte englische Großrechenanlage (EMI-DEC 1100). Ab 1967 schuf er unabhängig von Allen McLeod Cormack die Grundlagen der Computertomografie. Für diese epochemachenden Arbeiten und Entwicklungen auf dem Gebiet der medizinischen Röntgenologie erhielt er 1979 zusammen mit Allen McLeod Cormack den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Name:Sir Godfrey Newbold Hounsfield

Geboren am:28.08.1919

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Newark/Nottinghamshire

Verstorben am:12.08.2004

Todesort:Kingston upon Thames