Roy Horn

Name:Uwe Ludwig Horn

Alias:Roy Horn

Geboren am:03.10.1944

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Nordenham (D).

Verstorben am:08.05.2020

Todesort:Las Vegas, Nevada (USA).

Der deutsche Magier stieg ab Mitte der 1960er Jahre, gemeinsam mit Siegfried Fischbacher, als Siegfried & Roy zum erfolgreichsten Show-Duo der Welt auf; als Dompteure erweiterten sie ihre Shows mit spektakulären Forführungen von seltenen weißen Tigern. Seit Anfang der 1990er Jahre traten Siegfried & Roy unter dem Showtitel SARMOTI auf, welcher sich aus dem Akronym "Siegfried and Roy, Masters of the Impossible" zusammensetzt. Es wurde über Jahre das erfolgreichste Bühnen-Program in Las Vegas, und vom Mirage-Hotel erhielten sie einen Exklusiv-Vertrag auf Lebenszeit. Gemeinsam avancierten sie auch zu dem bestbezahlten Künstler-Paar der Welt. Trotz zahlreicher Kritiken durch Tierschützer, verdienten sie sich beispielhaft um die Rettung der vom Aussterben bedrohten Raubkatzen. 2003 endete abrupt ihre Erfolgsgeschichte, als er auf der Bühne zusammenbrach und der Tiger Montecore ihn daraufhin, mit dem für Katzen üblichen Nackenbiss, von der Bühne zog…
Roy Uwe Ludwig Horn wurde am 3. Oktober 1944 in Nordenham geboren.

Aufgewachsen ist er in zerütteten Verhältnissen. Der Vater war Drogenabhänig und noch im Kindesalter entfloh er dem Elternhaus. Von Raubkatzen angezogen fand er eine Anstellung im Zoo, wo er sich im Besonderen mit einem Geparden namens "Chico" anfreundete. Roy fand hier sein Talent zur Dressur, die er mit magischen Tricks verbinden konnte. 1959 heuerte er als Unterhalter und Steward auf dem deutschen Luxus-Liner TS-Bremen an. Die Schule brach er dafür vorzeitig ab. Hier machte er die Bekanntschaft mit Siegfried Fischbacher, der ebenfalls als Steward arbeitete. Von der gemeinsamen Leidenschaft, der Magiekunst inspiriert, beschlossen sie zukünftig gemeinsam aufzutreten. Bestandteil der ersten Shows wurde Roys Gepard "Chico". 1964 feierten Siegfried & Roy am Astoria-Theater ihr Bühnendebüt. Im Anschluss tourten sie mit "Chico" und ihren Tricks auf kleinen Varietébühnen durch Deutschland und die Schweiz. Aus der beruflichen Zusammenarbeit entwickelte sich eine enge Beziehung.

Die Kombination aus Magie und Raubkatzen erwies sich als derart spektakulär, dass sie bereits 1965 ihre erste Europatournee starten konnten. Kurz darauf traten Siegfried & Roy auch in Puerto Rico und Las Vegas auf. Insbesondere die Show-verwöhnten Amerikaner waren von ihren Darbietungen derart angetan, dass sie noch im selben Jahr, 1972, mit dem Preis für die "Beste Bühnen-Show des Jahres" ausgezeichnet wurden. Vom Mirage-Hotel erhielten Siegfried & Roy einen Exklusiv-Vertrag auf Lebenszeit. Die Auftritte der Beiden wurden durch ihre hohen Einnahmen immer spektakulärer. So wurden später nicht nur Geparde für ihre Kunststücke dressiert, sondern auch Tiger. Während ihrer langen Karriere wurden jedoch auch kritische Stimmen laut, die Siegfried & Roy vorwarfen, die edlen Raubkatzen auszubeuten und zu degenerieren.

Siegfried & Roy indes machten es sich zur Aufgabe, insbesondere die weißen Königstiger mit großem Aufwand zu züchten und mit finanzieller Unterstützung vor dem Aussterben zu bewahren. Der weiße Königstiger wurde so auch zum zentralen Bestandteil ihrer Shows. 1976 wurden Siegfried & Roy zu den besten Magiern der Jahres gewählt. In den folgenden Jahren avancierten beide zu den bestbezahltesten Showkünstlern der Welt. Im Laufe der 1980er Jahre steigerten sie ihre Popularität bis nach Asien. Ihre gemeinsame Karriere wurde im IMAX -Format verfilmt. Seit Anfang der 1990er Jahre traten Siegfried & Roy unter dem Showtitel SARMOTI auf, welcher sich aus dem Akronym "Siegfried and Roy, Masters of the Impossible" zusammensetzt. Dieses wurde zugleich das erfolgreichste Showprogramm der Vereinigten Staaten. 1997 eröffneten Siegfried & Roy innerhalb der Hotelanlage des Mirage in Las Vegas den "Secret Garden". In diesen exotisch angelegten Freigehegen in mitten der Stadt lebten Tiger, Löwen, Geparde und Panter aus allen Kontinenten der Welt. 2000 wurden Siegfried & Roy mit ihrem SARMOTI Programm, noch vor David Copperfield, zu den Besten Magiern des Jahrzehnts gewählt.

Zum dramatischen Unfall kam es während der Bühnenshow am 3. Oktober 2003. An Roy Horns 59. Geburtstag wurde er von dem weißen Tiger namens Montecore, den er selbst mit der Flasche aufgezogen hatte, lebensgefährlich verletzt. Er hatte auf der Bühne einen Schwächeanfall und stürzte, die Ärzte meinten später, es könnte sich bereits um einen ersten Schlaganfall gehandelt haben. Der Tiger Montecore zog Roy daraufhin von der Bühne, mit dem für Katzen üblichen Nackenbiss. Ein Reisszahn verletzte dabei die Hauptschlagader, was zu einem erheblichen Blutverlust führte. Über Tage kämpften die Ärzte um sein Leben. Im Laufe der Behandlung erlitt der Entertainer mehrere Schlaganfälle. Roy Horn sollte sich von diesem Unfall nicht wieder erholen. Nach weltweiter Anteilnahme wurden die zwei Entertainer am 23. Oktober 2003 durch Michail Gorbatschow mit dem "World Entertainment Award" des World Awards ausgezeichnet. Siegfried nahm die Auszeichnung bewegt in Hamburg entgegen. Beide Künstler blieben in Las Vegas, zogen sich jedoch bis auf wenige Interviews aus der Öffentlichkeit zurück. Im Februar 2009 beendeten die beiden mit einer zehnminütigen Show, an der auch Montecore teilnahm, ihre Bühnenkarriere.

Roy Horn starb am 8. Mai 2020 in Las Vegas im Alter von 75 Jahren.

Name:Uwe Ludwig Horn

Alias:Roy Horn

Geboren am:03.10.1944

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Nordenham (D).

Verstorben am:08.05.2020

Todesort:Las Vegas, Nevada (USA).