Sergio Ortega

Name:Sergio Ortega

Geboren am:02.02.1938

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Antofagasta

Verstorben am:16.09.2003

Todesort:Paris

Der chilenische Komponist. Er schuf die populäre Wahlkampfhymne "Venceremos" ("Wir werden siegen") des früheren sozialistischen Präsidenten Salvador Allende. Komponierte auch das Lied "El Pueblo unido, jamás sera vencido" ("Das vereinigte Volk wird nie besiegt werden"). Er war 1973 nach dem Militärputsch von General Pinochet in seiner Heimat nach Frankreich geflohen. Wenige Wochen vor seinem Tod komponierte er eine Oper, die auf einem Buch des chilenischen Dichters Pablo Neruda beruht, mit dem er befreundet war.

Name:Sergio Ortega

Geboren am:02.02.1938

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Antofagasta

Verstorben am:16.09.2003

Todesort:Paris