Samuel Beckett

Name:Samuel Beckett

Geboren am:13.04.1906

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Dublin

Verstorben am:22.12.1989

Todesort:Paris

Der irische Schriftsteller. Er schrieb englisch und französisch. War mit James Joyce befreundet, dessen Werk er ins Französische übersetzte. Einer der Hauptvertreter der modernen Literatur und des absurden Theaters. Seine Literatur ist geprägt von der Erfahrung von Sinnlosigkeit und Absurdität menschlicher Existenz. Neben zahlreichen Hörspielen, Romanen, Essays, Gedichten und Drehbüchern gehören die Theaterstücke "Warten auf Godot" (1953), "Endspiel" (1957) und "Glückliche Tage" (1961) zu den berühmtesten Werken. Weitere Arbeiten u. a.: "Nicht ich" (Dr., 1972), "Tritte" (1976). 1969 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Name:Samuel Beckett

Geboren am:13.04.1906

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Dublin

Verstorben am:22.12.1989

Todesort:Paris