Rudolf Nelson

Name:Rudolf Nelson

Geboren am:08.04.1878

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:05.02.1960

Todesort:Berlin

Der deutsche Komponist. Schlager- und Revuekomponist. Er war 1907 bis 1914 Direktor des "Chat noir" in Berlin. Für das "Sanssouci", für sein in den 20er Jahren gegründetes Nelson-Theater (am Kurfürstendamm) und andere Bühnen (Metropoltheater) schrieb er Revuen und Operetten. 1933 musste er emigrieren, stellte in Amsterdam ein neues Ensemble zusammen und kam während der Besetzung der Niederlande ins Konzentrationslager. 1949 rief er in Berlin die Nelson-Revue-Gastspiele ins Leben. Bühnenwerke: Revuen "Chauffeur, ins Metropol", "Was träumt Berlin?", "Etwas für Sie"; Operette "Miss Dudelsack" (1908).

Name:Rudolf Nelson

Geboren am:08.04.1878

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:05.02.1960

Todesort:Berlin