Roger Bissière

Name:Roger Bissière

Geboren am:22.09.1888

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Villeréal/Lot-et-Garonne

Verstorben am:02.12.1964

Todesort:Boissièrettes/Lot

Der französische Maler. n.a.Q. + Marminiac/Lot
Studierte in Bordeaux und Paris, unterrichtete von 1924-37 an der Académie Ranson, wo zu seinen Schülern u.a. Manessier und Le Moal gehörten. Zunächst beeinflusst vom lyrischen Kubismus George Braques, machte er sich auch mit der Kunst von Paul Klee vertraut. 1939 zog er sich, psychisch erkrankt und vom Erblinden bedroht, auf einen Bauernhof in der Dordogne zurück. Er erregte Aufsehen durch seine poetisch-abstrakten Gemälde und Stoffapplikationen mit fein abgestimmten Farbflecken, vorwiegend in Grün, Braun, Goldocker und tiefem Blau.

Name:Roger Bissière

Geboren am:22.09.1888

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Villeréal/Lot-et-Garonne

Verstorben am:02.12.1964

Todesort:Boissièrettes/Lot