Robert Jacobsen

Name:Robert Jacobsen

Geboren am:04.06.1912

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Kopenhagen

Verstorben am:25.01.1993

Todesort:Tagelund bei Egtved/Ost-Jütland

Der dänische Bildhauer zählte in den 1950er Jahren zur École de Paris. Er begann mit Holzskulpturen, später verlegte er sich auf die Gestaltung von konstruktivistischen Eisenplastiken. Robert Jacobsen schuf mit seinem übrigen Werk bizarre, fantasievolle Schrott-Figuren. Er war in den Jahren von 1962 bis 1981 Professor an der Kunstakademie der Bildenden Künste in München. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde er 1976 Professor an der Königlich Dänischen Kunstakademie, wo er bis 1985 lehrte. Der Künstler startete zusammen mit dem französischen Bildhauer Jean Clareboudt die Errichtung des Skulpturenparks Tørskind Gravel Pit nahe von Egtved und Vejle. Dort entstanden ebenso mehrere Monumentalskulpturen aus Granit, Holz und Stahl.

Name:Robert Jacobsen

Geboren am:04.06.1912

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Kopenhagen

Verstorben am:25.01.1993

Todesort:Tagelund bei Egtved/Ost-Jütland