Robert Franz

Name:Robert Franz

Geboren am:28.06.1815

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Halle/Saale

Verstorben am:24.10.1892

Todesort:Halle/Saale

Der deutsche Komponist schuf rund 350 volksnahe Lieder und Bearbeitungen von Werken Bachs und Händels im Stil seiner Zeit und gilt als eine hervorragende Persönlichkeit in der Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts. Er wirkte in seiner Vaterstadt als Organist, Leiter der Singakademie und als Universitätsmusikdirektor. Als er im Jahr 1842 die Singakademie übernahm, war er bereits weithin bekannt als Musiker und Komponist. In der Funktion des Chorerziehers entwickelte er ein außergewöhnliches Engagement und machte die Einrichtung zu einem bedeutenden Kulturgut weit über die Grenzen der Stadt Halle. Später musste er die Akademieleitung abgeben, weil er krank wurde und dabei sein Gehör verlor. Robert Franz legte den Grundstein für die heutige Bedeutung des Singakademie als eine der ältesten deutschen Chorvereinigungen, die seit dem Jahr 1907 seinen Namen trägt.

Name:Robert Franz

Geboren am:28.06.1815

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Halle/Saale

Verstorben am:24.10.1892

Todesort:Halle/Saale