Sully Prudhomme

Name:René François Armand Prudhomme

Alias:Sully Prudhomme

Geboren am:16.03.1839

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Paris

Verstorben am:07.09.1907

Todesort:Schloss Châtenay bei Paris

Der französische Schriftsteller. Erhielt 1901 den ersten Nobelpreis für Literatur, seit 1881 war er Mitglied der Académie française. Er gehörte zur Schule der "Parnassiens". Seine sehr persönliche Dichtung voll verhüllter Selbstbekenntnisse zeugt von starker Empfindsamkeit. Behandelt in seinen Gedichten wissenschaftliche, soziale und moralische Grundfragen in präziser, oft auch abstrakter und dunkler Sprache. Berühmt das Gedicht "La vase brisé" (1865) aus der Sammlung "Stances et poèmes".

Name:René François Armand Prudhomme

Alias:Sully Prudhomme

Geboren am:16.03.1839

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Paris

Verstorben am:07.09.1907

Todesort:Schloss Châtenay bei Paris