René Clair

Name:René Clair

Geboren am:11.11.1898

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Paris

Verstorben am:15.03.1981

Todesort:Seine.sur.Neuilly

Der französische Filmregisseur. Drehbuchautor. Bedeutendster französischer Vertreter des poetischen Realismus. Er wurde 1960 als erster Filmschaffender in die Académie française aufgenommen. Zunächst war er Journalist, dann Schauspieler, mit "Paris qui dort" (1923) wechselte er hinter die Kamera. Berühmt wurde er mit Filmen wie "Un chapeau de paille d'Italie", "Unter den Dächern von Paris", "Die Million", "Der 14. Juli", "Meine Frau, die Hexe", "Es geschah morgen", "Das letzte Wochenende", "Schweigen ist Gold", "Der Pakt mit dem Teufel", "Das große Manöver" und dem poesievollen Film "Die Schönen der Nacht".

Name:René Clair

Geboren am:11.11.1898

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Paris

Verstorben am:15.03.1981

Todesort:Seine.sur.Neuilly