Pinkas Braun

Name:Pinkas Braun

Geboren am:07.01.1923

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Zürich

Verstorben am:24.06.2008

Todesort:München

Der Schweizer Schauspieler. Er hat sich neben zahlreichen Theaterauftritten und mehr als 80 Film- und Fernsehrollen auch als Regisseur sowie als Übersetzer und Sprecher von Hörbüchern einen Namen gemacht. Seine Karriere startete er 1945 am Schauspielhaus seiner Heimatstadt Zürich, dessen Ensemble er mit Unterbrechungen bis 1956 angehörte. 1948 war er Regieassistent von Bertolt Brecht bei dessen Ur-Inszenierung des Stücks "Herr Puntila und sein Knecht Matti". Seit 1952 arbeitete er als freier Schauspieler und Regisseur. Wichtige Bühnenrollen: Jago, Salieri, Shylock, Philipp II. Filme u. a.: "Wir Wunderkinder", "Das Wunder des Malachias", "The Man Outside", mehrere Edgar Wallace-Filme, "Charlie Muffin", "Praying Mantis", "K", "Komiker", "Verzauberte Emma". Über 150 Fernsehspiele und -filme. TV-Inszenierung für das ZDF: "Die Eingeschlossenen von Altona" von Jean-Paul Sartre. Übersetzung ins Deutsche zahlreicher Stücke von Edward Albee, u. a. "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?". 2008 erschienen seine Erinnerungen an die Kindheit und Jugend: "Vorspiel. Eine Jugend - ein Bühnenleben".

Name:Pinkas Braun

Geboren am:07.01.1923

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Zürich

Verstorben am:24.06.2008

Todesort:München