Pierre Gassendi

Name:Pierre Gassendi

Geboren am:22.01.1592

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Champtercier/Provence

Verstorben am:24.10.1655

Todesort:Paris

Der französische Philosoph. Naturforscher. Er wandte sich gegen den Aristotelismus der Scholastik und vertrat eine Physik, nach der die Welt sich zwar mechanistisch beschreiben, nicht aber ohne göttlichen Ursprung erklären lässt. Seine an die Atomlehre Epikurs anknüpfenden Theorien suchte er mit der kirchlichen Lehre zu vereinbaren. Im Widerspruch zu Descartes, der die Existenz eines leeeren Raums leugnen musste, da er Körper und Ausdehnung gleichsetzte, beharrte er auf der Realität eines leeren Raums, innerhalb dessen sich die Atome bewegen und gruppieren.

Name:Pierre Gassendi

Geboren am:22.01.1592

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Champtercier/Provence

Verstorben am:24.10.1655

Todesort:Paris