Philipp Wilhelm von Hörnigk

Name:Philipp Wilhelm von Hörnigk

Geboren am:23.01.1640

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Frankfurt am Main

Verstorben am:23.10.1714

Todesort:Passau

Der deutsche Volkswirt. Freund und Schwager des Merkantilisten J. J. Becher. Stand lange in Diensten Kaiser Leopolds I. 1680 wurde er Geheimsekretär des kaiserlichen Gesandten J. Ph. Graf von Lamberg, des späteren Fürstbischofs von Passau. 1684 erschien sein Buch "Österreich über alles, wann es nur will", eine der einflussreichsten Schriften des Merkantilismus. Er stand in Briefwechsel mit G. W. Leibniz und führte in Passau wichtige historische Forschungen durch.

Name:Philipp Wilhelm von Hörnigk

Geboren am:23.01.1640

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Frankfurt am Main

Verstorben am:23.10.1714

Todesort:Passau