Biografie

Peter Weck

Der österreichische Schauspieler. Prof., er war 1981 bis 1991 Generalintendant der Vereinigten Bühnen Wien, 1983 bis 1986 des Theaters an der Wien. Sein erstes Engagement hatte er am Stadttheater Klagenfurt, weitere Stationen waren u. a. das Theater in der Josefstadt und das Burgtheater Wien. Er trat in über 100 Spielfilmen sowie im Fernsehen auf, u. a. in "Ich heirate eine Familie". Musicalinszenierungen ("Cats", "Phantom der Oper", "Sunset Boulevard"). Zu seinen Auszeichnungen zählen u. a.: 1980 Professorentitel des Österreichischen Unterrichtsministeriums, drei Goldene Kameras, 1988 Telestar, 1985 und 1992 Goldene Europa, 1988 Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien, 1990 Kammerschauspieler, 1993 Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. 2005 erhielt er das Große Siberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und die Platin-Romy für sein Lebenswerk.

NamePeter Weck

Geboren am12.08.1930

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

GeburtsortWien