Peter von Cornelius

Name:Peter von Cornelius

Geboren am:23.09.1783

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Düsseldorf

Verstorben am:06.03.1867

Todesort:Berlin

Der deutsche Maler. Zeichner. Er lebte 1811 bis 1819 in Rom, seit 1821 leitete er die Düsseldorfer, ab 1925 die Münchner Akademie. Im Auftrag König Ludwigs von Bayern schuf er dort neben Arbeiten in der Alten Pinakothek Wandgemälde für die Ludwigskirche. 1840 folgte er einem Ruf als Direktor der Berliner Akademie. Hier entstand der Zyklus von Entwürfen und Kartons zu den Wandmalereien des von Friedrich Wilhelm IV. geplanten Domneubaus. Zu seinen weiteren Werken gehören u. a. Federzeichnungen zu Goethes "Faust" und zum Nibelungenlied. 1842 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Peter von Cornelius

Geboren am:23.09.1783

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Düsseldorf

Verstorben am:06.03.1867

Todesort:Berlin