Biografie

Peter-Matthias Gaede

Der diplomierte Sozialwissenschaftler stellt seit 1994 den Chefredakteur und den Herausgeber des Reportagenmagazins "GEO" des Gruner + Jahr Verlags in Hamburg. In dieser Position ist Peter-Matthis Gaede seit über zehn Jahren für die Inhalte eines der renommiertesten Wissensmagazine der deutschen Printmedien-Landschaft verantwortlich. Die Karriere des mehrfach ausgezeichneten Journalisten ist eng mit dem GEO Magazin verbunden, bei dem er seit 1983 in leitender Position tätig ist...

Bedeutende Vertreter des deutschen Verlagswesens
Peter-Matthias Gaede wurde am 27. April 1951 in Selters geboren.

Aufgewachsen ist er ab 1956 in Niederkaufungen als Sohn eines Rektors. Nach Abschluss der Volksschule wechselte er an die Herderschule nach Kassel, an der Gaede 1969 sein Abitur ablegte. Im Anschluss studierte er an der Universität Göttingen Sozialwissenschaften. 1978 schloss er das Studium als Diplom-Sozialwirt ab, ehe er für einige Monate als journalistischer Mitarbeiter des Hessischen Rundfunks in Kassel tätig wurde.

Seine Ausbildung beendete Peter-Matthias Gaede bis 1980 mit einem Lehrgang an der G+J-Journalistenschule in Hamburg, mit Praktikum in den Redaktionen des Buxtehuder Tageblatts sowie der Magazine Brigitte, GEO und stern des Gruner + Jahr Verlags. Von 1980 bis 1983 war Gaede als Lokalreporter der Frankfurter Rundschau tätig. 1981 erhielt er den Theodor-Wolff-Förderpreis. 1983 wechselte er erneut nach Hamburg, um für das Reportagenmagazin GEO tätig zu werden. 1985 wurde Gaede mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis bedacht.

Im Jahr 1987 wurde er Chefreporter, ehe er 1992 zum stellvertretenden Chefredakteur ernannt wurde. 1988 erhielt er den Jonalistenpreis für Entwicklungspolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Im Juni 1994 erfolgte Peter-Matthias Gaedes Berufung zum Chefredakteur des Magazins GEO. Ebenso wurde er innerhalb des Gruner + Jahr Verlags Herausgeber der Magazine GEO Epoche, GEO Saison sowie der GEO Bücher.


Bedeutende Vertreter des deutschen Verlagswesens

NamePeter-Matthias Gaede

Geboren am27.04.1951

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

GeburtsortSelters (D).